Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Seiten: < | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | >

Stadtanglers Tagebuch


13.12.2011
Autor: Jürgen
Das Rüdersdorfer Mühlenfliess

Ich weiss auch nicht, wie das passieren konnte, aber ich habe hier im Tagebuch einen wichtigen Eintrag einfach vergessen. Schon im Oktober hat Pose2011 einen weiteren Beitrag für die Gewässerliste erstellt. Nun ist auch das Rüdersdorfer Mühlenfliess in der Gewässerliste zu finden.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Pose2011, immerhin hat er dieses Jahr mehr über Gewässer geschrieben, als ich.

Links:
Rüdersdorfer Mühlenfliess

Kommentar schreiben
10.12.2011
Autor: Jürgen
Oderthread

Einer der wichtigeren Threads für unsere Gegend ist der Oderthread in der Fisch-Hitparade. Es gibt zwar nich einige andere Threads über die Oder, aber in diesem hier werden auch allgemeinere Informationen gepostet, z.B. zum Quappenangeln.

Links:
Oderthread in der Fi-Hi

Kommentar schreiben
10.12.2011
Autor: Jürgen
Angeln? Was ist das?

Seit Ende Oktober habe ich es aus vielerlei Gründen nicht mehr ans Wasser geschafft.
Eine Schande! Dabei waren so gute Wetterperioden dabei.
Und immer wieder kriege ich zu hören, wie gut die Hechte beissen. Und die Zander sind auch längst in Mitte angekommen und werden fleissig beangelt.
Sobald wieder alles rund läuft, werde ich meine Spinnruten einpacken und losziehen!


Wie läufts bei Euch? Seid ihr noch unterwegs?


 


 


Kommentar schreiben
18.11.2011
Autor: Jürgen
Noch keine Quappen in der Oder!

Wahrscheinlich bedingt durch das warme Wetter der letzten Wochen ist der Aufstieg der Quappen mittlerweile überfällig. Bisher sind mir keine Fangberichte zugekommen, weder in den Foren, noch bei Bekannten vor Ort. Das heisst aber nicht, dass nicht bereits auf Quappen geangelt würde.
Der alljährliche Quappentourismus hat bereits eingesetzt, mit den üblichen Folgen für die Landschaft. Die Autos mit Kennzeichen von weit her stehen direkt am Wasser, überall sind neue Feuerstellen und auch noch der letzte Ast wird abgehackt.
Die ersten Müllberge sind gesichtet worden und von meiner Seite aus kann ich nur sagen:
Hoffentlich ist die Quappensaison bald wieder vorbei!


Kommentar schreiben
1 Kommentar:

08.10.2011
Autor: Jürgen
Mehr Bilder vom Stadtangler

Viele Bilder von meinen Ausflügen, die hier keinen Platz gefunden haben, könnt ihr Euch auf meinem Flickr Fotostream ansehen.

Links:
Viel Spass beim Stöbern

Kommentar schreiben
23.09.2011
Autor: Jürgen
Am Aalkasten

Der Aalkasten bei Alt-Zeschdorf gehört zur Schlaubefisch und ist nur mit einer gesonderten Karte beangelbar. Unser erster Forschungsausflug brachte aber wenig erfreuliche Ergebnisse. Der See ist von Land aus nur sehr begrenzt erreichbar.


Die wenigen Angelstellen auf der Nordseite liegen weitab der Strasse, den vorhandenen Feldweg darf man nicht befahren. Dies teilte uns die Fischereiaufsicht mit, die schon wenige Minuten nach unserer Ankunft vor Ort war. Immerhin durften wir noch ausladen, bevor wir die Autos an der Ernst-Thälmann-Strasse abstellten.


Durch mehrere Stürme sind zwei der Angelstellen praktisch unbrauchbar und es liegen überall abgebrochene Äste herum, auch im Wasser. Gummistiefel sind Pflicht, aber wirklich Spass macht es nur mit dem Boot.


Leider gibt es aber keine Slipstelle am See, nur der Fischer hat auf abgezäuntem Gelände diese Möglichkeit. Ansonsten macht der See einen sehr guten Eindruck, aber mehr kann ich erst darüber sagen, wenn ich ihn mal befahren habe.


Deshalb gibt es auch vorläufig keinen Eintrag in der Gewässerliste.



Kommentar schreiben
10.09.2011
Autor: Jürgen
Am Finowkanal

Jedes Jahr ein bischen anders und immer wieder schön:



Kommentar schreiben
10.09.2011
Autor: Jürgen
Finowkanal 2009

So sah es hier im Jahr 2009 aus:



Kommentar schreiben
23.08.2011
Autor: Jürgen
Würmerbaden an der Alten Oder

Die halbe Samstagnacht verbrachte ich an der Alten Oder bei Gorgast mit Würmerbaden. Eigentlich hatten wir gehofft, einen Aal oder eine Schleie an den Haken zu bekommen, aber nicht mal ein Bärschlein wollte unsere leckeren Tauwürmer probieren. Insgesamt eine weitere Enttäuschung, nach sechs Stunden brachen wir unsere Zelte ab. Die fischlose Zeit hält weiter an. Jetzt heisst es durchhalten;-)


Kommentar schreiben
07.07.2011
Autor: Jürgen
Traurige Halbzeit

Das Jahr ist schon zur Hälfte um und ich war erst ein paar Mal Angeln. Ausser dem Hechtrausch hatte ich noch keinen anständigen Fisch. Was ist nur los?


Die vielen kurzen Ausflüge sind dieses Jahr zeitmässig nicht drin und bei den großen Ausflügen hat mir das Wetter immer wieder mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun ist es schon Sommer, die gute Raubfischzeit ist vorüber, muss ich mich wohl auf die Karpfen verlegen und vielleicht mal wieder einen Wels überlisten. Plan ist, immer wieder mal an die Oder zu fahren und den Fluss endlich etwas besser kennen zu lernen.


Für neue Gewässer ist momentan einfach keine Zeit, vielleicht klappts im Herbst dann besser. Bleibt mir treu, auch wenn es zur Zeit so wenig zu lesen gibt, wird auch wieder besser.


 


 


 


Kommentar schreiben
3 Kommentare:

31.05.2011
Autor: Jürgen
Der Gleuensee in der Gewässerliste

Der Gleuensee, eine Perle der Uckermärker Seenkette ist jetzt in unserer Gewässerliste zu finden.

Links:
Hier gehts zur Liste

Kommentar schreiben
21.05.2011
Autor: Jürgen
Bericht Kölpinsee bei Milmersdorf

Während der Warmperiode im April bissen die Karpfen gut, es gab einige sehr zufriedene Angler. Seitdem ist die Lage eher mau, von Einzelfängen abgesehen. Für die großen Karpfen im Kölpinsee braucht es einfach stabile Wetterlage, die sind da total zimperlich.


Zuletzt klagten die Karpfenangler über die vielen Brassenbisse. Letzte Nacht hatte ich zwei der dicken Plagegeister an der Rute, Karpfen haben sich keine blicken lassen.

Schon zur Mittagszeit waren alle Boote des Fischers ausgeliehen, auch die Flösse gehen fast nur noch per Vorbestellung. Heute waren es hauptsächlich Spinnangler, die unterwegs waren.

Ich war schon um halb sechs auf dem Wasser, konnte bis acht immerhin drei Hechte verhaften, der größte um die 65cm, der war so schön und kampfstark, den habe ich gleich im Wasser released.

In einigen Schilfrändern laichen die Brassen, zwischen den beiden Inseln kamen sie den ganzen Tag immer wieder an die Oberfläche und wälzten sich.

Auch ohne große Fangerfolge ein fantastischer Tag am Wasser, geiles Wetter, immer was zu kucken, hier ein Storch, dort ein Milan, Ringelnattern beim Überqueren des Sees... ...



 


Kommentar schreiben
14.05.2011
Autor: Jürgen
Das Wuhlebecken

Durch die freundliche Hilfe unseres Lesers pose2011 können wir Euch das Wuhlebecken in der Gewässerliste präsentieren. Endlich mal wieder ein Berliner Gewässer:-)


Das Wuhlebecken beim Stadtangler


Kommentar schreiben
10.05.2011
Autor: Jürgen
Schwarzangler

Gestern bin ich von einer kleinen Tour auf dem Templiner Seenkreuz zurückgekehrt. Angeltechnisch waren wir wenig erfolgreich, aber wir hatten viel Spass und einiges erlebt. Weil ich gerade nicht dazu komme, den Bericht zu schreiben, hier mal ein Vorgeschmack. Beim Spazierengehen haben wir diese handgedrechselten Rollen entdeckt, mit denen ein Schwarzangler auf Aalfang geht. Insgesamt haben wir sieben dieser Teile gefunden und entfernt, aber es gibt bestimmt noch mehr davon.



Kommentar schreiben
23.04.2011
Autor: Jürgen
Endlich Wieder Motorisiert!

Es war ja schon klar, dass der alte Audi mit seinen über 300.000 Kilometern den TÜV nicht mehr schaffen würde, aber dass es so schlecht aussieht:-(


Jedenfalls musste schweren Herzens ein neuer Wagen her und das hat gedauert und gedauert. Erstmal nix gefunden, was nur weit entfernt in meine Kriterien gepasst hätte, dann nochmal Budget aufstocken, dann aber..


Kaum hatte ich dem Traumwagen im Internet entdeckt und angerufen, begann die Zitterpartie. Ist der Wagen noch da, wieviele schauen ihn sich vor mir an... .... Dann kam der erlösende Rückruf und ich begann Hoffnung zu schöpfen, dass er mal mir gehören würde.


Was soll ich sagen, es hat drei Wochen und sieben abgesagte Termine gedauert und als ich schon gar nicht mehr daran geglaubt hatte, gehörte der Wagen plötzlich mir. Nun kann ich endlich wieder raus aus der Stadt und damit fange ich nächste Woche gleich an.


Und hier gibts wieder was zu lesen....


 


 



Kommentar schreiben
2 Kommentare:

02.04.2011
Autor: Jürgen
Große Freude

Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich über die ersten Fänge freue. Endlich hat das lange Warten ein Ende. Es ist mir noch nie so lang vorgekommen, wie diesen Winter. Und ausgerechnet jetzt habe ich kein Auto und komme nicht ans Wasser.


Aber es kann sich nur noch um Tage handeln, dann mische ich auch wieder mit. Und zwar neu motorisiert!


Kommentar schreiben
03.02.2011
Autor: Jürgen
Pressespiegel: Ist der Biber schuld?

Der Tagesspiegel macht aufmerksam auf eine Plakataktion gegen Biber, die vermeintlich am Oderhochwasser mit Schuld seien.


Der komplette Artikel im Tagesspiegel.


Kommentar schreiben
29.01.2011
Autor: Jürgen
Oderpegel Fällt

Seit zwei Tagen fällt endlich der Pegel der Oder. Von normalen Wasserständen sind wir zwar noch weit entfernt, aber wir dürfen wieder hoffen. Vielleicht kann man im Februar doch noch mal auf Quappen ansitzen.


Weniger gut ist die Lage für die Bauern im Oderbruch, deren Felder weiterhin kniehoch unter Wasser stehen. Ihre Zukunft ist ungewiss. Wenn die Landesregierung nicht beschliesst, in die Instandhaltung der Entwässerungsgräben zu investieren, wid sich die Bestellung der Felder kaum noch lohnen.


 


Kommentar schreiben
29.01.2011
Autor: Jürgen
An Kalinka

Kalinka schreibt:


"Hallö!
Hallo Stadtangler, ich besuche diese schöne Seite schon seit einigen Wochen und mache nun gerade meine Fischereiprüfung, so habe ich mich heute mal registriert. Es ist angenehm, etwas von schreibenden Anglern zu lesen, du könntest aber gerne häufiger / mehr schreiben. Eine kurze Frage: Ich lese häufig vom Hechtangeln im Frühjahr, aber hat der nicht gerade in BB Schonzeit? Mit freundlichen Grüßen, Kalinka"


Hallo Kalinka,


Der Hecht hat in Brandenburg, anders als in Berlin, erst ab dem 1. Februar Schonzeit. Die dauert dann bis zum 31. März. Ab 1. April darf wieder auf Hecht geangelt werden. Und der April gehört doch eindeutig zum Frühjahr:-)


Was das Schreiben betrifft, bitte ich zu bedenken, dass der Stadtangler eine ganz private Seite ist. Ich schreibe meistens nur dann, wenn ich vorher beim Fischen war, oder ein neues Gewässer erkundet habe. Je nach zeitlicher Auslastung durch Beruf und Familie kann es auch mal etwas dauern, bis wieder ein neuer Artikel erscheint.


Kommentar schreiben
07.01.2011
Autor: Jürgen
Wieder Hochwasser an der Oder

Seit dem 3.1. gilt an der Oder die Hochwasserwarnstufe 4 von Hohensaaten bis Zollbrücke. In diesem Abschnitt werden Deichläufer eingesetzt und alle Sondergenehmigungen zum Befahren der Deiche sind außer Kraft gesetzt.
Das Eis auf der Oder staut sich bei Hohensaaten, dadurch kann das Wasser nicht richtig ablaufen und das Hochwasser setzt ein. Die Eisbrecher liegen derweil im Stettiner Hafen und konnten tagelang ihre Arbeit nicht beginnen, weil es zu kalt war und das Eis hinter den Schiffen wieder zugefroren ist.
Seit gestern sind sie nun endlich unterwegs und arbeiten sich hoch Richtung Hohensaaten. Es ist nämlich nicht der gesamte Fluss vereist.
Nun kommt es darauf an, die Eisbarriere zu brechen, damit das Wasser ablaufen kann. Durch das Tauwetter ist mit einer weiteren Zunahme des Pegels zu rechnen.
Und wir haben jetzt schon Pegelmarken erreicht, die an das letzte Oderhochwasser erinnnern.

Links:
Aktuelle Hinweise beim Landkreis MOL
Der Pegel bei Kienitz/Weitere Pegelstände auf der Seite

Kommentar schreiben
13.12.2010
Autor: Jürgen
Zoref hat einen Rekord aufgestellt

Hallo Freunde, ich möchte meinen Rekord melden.  Den Rekord habe ich beim Beantragen der Angel-Papier fürs nächste Jahr entdeckt, im Fangbuch: 28 Mal war ich Spinnangeln, und gefangen habe ich: 1 Hecht, 57cm. So ein Verhältnis 28:1 muss erst mal einer hinkriegen! Petri Heil!


 


Da sag ich nur: Petri Dank, daß Du sie uns alle dringelassen hast.


Kommentar schreiben
30.11.2010
Autor: Jürgen
Hechtfieber vorbei!

Das steigende Wasser an der Oder macht das Angeln mittlerweile so gut wie unmöglich. Das Hechtfieber der letzten Wochen ist vorüber. Selbst das Fischen auf Quappen ist nur an wenigen Stellen möglich.


Kommentar schreiben
30.11.2010
Autor: Jürgen
Das ist doch mein Laden......

In der Zeit berichtet ein Angler über seine ersten Gehversuche am Wasser nach langer Zeit. Eingekauft hat er vorher bei Fishermens Friende in Mitte, einem meiner Lieblingsläden.

Links:
Der Artikel in der Zeit
Fishermens Friend in Mitte

Kommentar schreiben
1 Kommentar:

11.11.2010
Autor: Jürgen
Jetzt an die Oder!

In den letzten Wochen häufen sich die Hechtmeldungen von der Oder. Die Räuber beissen so gut, wie das ganze Jahr noch nicht. An manchen Buhnen drängeln sich sogar die Angler.
Wer es also noch mal wissen will, sollte die nächsten Wochen unbedingt an die Oder fahren. Wer weiss wie lange die Burschen so beissfreudig sind.



Kommentar schreiben
15.10.2010
Autor: Jürgen
Geblankt am Genschmarer See

Mein erster Kurzansitz am mir bisher unbekannten Genschmarer See verlief ohne einen einzigen Biss. Dieses Fischereigewässer ist ein ehemaliger Abschnitt der Alten Oder und dementsprechend langgezogen und relativ flach. Fast überall liegt die Tiefe bei zwei Meter bis 2,20m, die tiefste Stelle liegt um die sechs Meter. Es gibt eine Verbindung zur Oder über ein Fliess, deshalb kommen hier fast alle Fischarten des großen Stroms vor. Wenig Angelstellen von Land aus, typisches Bootsgewässer. Nächtes Jahr werde ich dort genauer erkunden.



Kommentar schreiben
2 Kommentare:

11.10.2010
Autor: Jürgen
Finger Ok!

Hi Ole, danke für die Glückwünsche, der Finger ist wieder geheilt. Von Dir habe ich ja lange nix gehört. Freut mich, daß Du immer noch mitliest....


Kommentar schreiben
04.10.2010
Autor: Jürgen
Chub Cyfish Mk2

Im Internet konnte ich zu einem sehr guten Preis ein gebrauchtes Karpfenzelt der Marke Chub erstehen. Bisher bin ich mit dem Chub Cyclone EZ Extra unterwegs, einem Zelt, daß wir ein Regenschirm auf- und abgebaut wird und innerhalb weniger Minuten komplett aufgebaut ist. Dafür hat es aber keinen Überwurf, der vor Kondenswasser schützt, ist relativ klein und etwas windanfällig, wenn es nicht geschützt steht.
Jetzt habe ich ein Chub Cyfish Mk2 mit zwei verschiedenen Überwürfen. Der Aufbau dauert etwas länger als bisher, mit ein bißchen Übung kann man es aber auch in ca. zehn Minuten schaffen. Wird die Winterhaut komplett mit aufgebaut, hat man ein geräumiges und komfortables Zelt, in dem man vor den Witterungseinflüssen gut geschützt ist. Im Vorraum ist auch noch genug Platz, um ggf. mit der Zeltheizung noch etwas Wärme zu schaffen.


Ich hoffe, daß Zelt kann diesen Herbst noch mal zeigen, was es kann und ich kann hoffentlich noch mal einen Karpfen landen....



Kommentar schreiben
02.10.2010
Autor: Jürgen
Angelpause

Nach dem regenreichen Ausflug nach Templin ist das gesamte Equipment wieder gut getrocknet und verstaut. Leider kann ich aber nicht zum Angeln fahren. Ein Angelhaken, der in meinem Finger steckte, hat nach über einer Woche für eine böse Entzündung gesorgt. Die Ärztin hatte mich schon zum Chirurgen geschickt, aber statt gleich zu schneiden, hat der erstmal kräftig gedrückt und trotz der Schmerzen war ich dann froh, denn der Finger muss nicht aufgeschnitten werden. Er heilt ganz langsam ab.
Letztes Wochenende war ich kurz an der Ostsee, dort wurde gerade die Brandungssaison eingeläutet. Aber bei Windstille und warmen Temperaturen hielt sich der Fangerfolg doch in Grenzen. Mitte September begann dort die Schonzeit für Meerforellen und unser Vermieter berichtete von einer regelrechten Armada, die am letzten Tag vor der Küste mit ihren Booten auf MeFos schleppte.



Kommentar schreiben
1 Kommentar:

12.09.2010
Autor: Jürgen
Allen Fängern ein großes Petri!

Da tst ja einiges los diese Woche in unserem Fangbuch. Ich gratuliere allen Fängern zu ihren Fischen und wünsche ihnen weiterhin soviel Erfolg.


Kommentar schreiben
12.09.2010
Autor: Jürgen
Vier Tage Biberburg

Ab Morgen steht für mich sozusagen mein Sommerurlaub ins Haus, ich fahre für vier Tage mit dem Floss über die Templiner Seen. Es ist für mich das dritte Mal, daß ich mit diesem Floss unterwegs bin und jedes Mal gab es zum Start einen heftigen Wettereinbruch.
Diesmal wird es wohl nicht ganz so schlimm (hoffentlich!), aber dennoch ist ein kleiner Temperatursturz, viele Wolken, Wind und Regen gemeldet. Ich rede mir einfach ein, daß würde die Fische zum Herbst hin eher zum Fressen anregen und werde weiterhin versuchen, einen dicken Karpfen auf die Matte zu legen.


Kommentar schreiben
11.09.2010
Autor: Jürgen
Besser als Google

Für Diejenigen von Euch, die ihre Angeltrips gerne mit Hilfe von Google Earth planen, habe ich hier eine sehr schöne Alternative.  Die Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg ist aus dem Landesvermessungsamt hervor gegangen und stellt auf ihrer Webseite den BrandenburgViewer zur Verfügung. Damit lassen sich viele Informationen aus Karten und Fotos beziehen. Das Material ist fast durchgängig höher aufgelöst, als bei Google. Sogar Flachbereiche und Untiefen lassen sich erkennen. Schaut es euch an!

Links:
BrandenburgViewer

Kommentar schreiben
02.09.2010
Autor: Jürgen
Die Tierschützer und der Kormoran

Ich mische mich ungern in dieses heikle Thema ein, aber dieser Artikel hier ist schon besonders interessant.

Links:
Kormoranproblematik an der Blumberger Mühle

Kommentar schreiben
29.08.2010
Autor: Jürgen
Mein Angeltagebuch

Gelegentlich werde ich von Lesern gefragt, wie man denn im Stadtangler einen eigenen Beitrag schreiben, bzw. einen neuen Thread eröffnen kann. Es ist mir dann schon fast peinlich, wenn ich schreiben muß, daß der Stadtangler kein Forum, sondern eine private Angelseite ist.

Enstanden ist der Stadtangler als Angeltagebuch, in dem auch meine angelnden Kollegen mitlesen können. Statt immer mehrere Mails zu schicken, habe ich mit Hilfe von Frank die Artikel gleich ins Netz gestellt, da konnten sie auch immer wieder aufgerufen werden, viel besser, als immer in alten Mails zu wühlen.


Zuerst hatten wir den Namen "fishyweb", aber das war so allgemein und auch noch englisch, irgendwie uncool. Nach langem Überlegen ist dann der "Stadtangler" daraus geworden, auch wenn ich selten was übers Angeln im meiner Stadt schreibe. Ich fahr halt lieber raus und ich glaube, die meisten von euch angeln auch nur in der City, wenn es nicht anders geht.


Heute würde man die Seite als ein Angelblog bezeichnen, davon gibt es inzwischen einige. Aber als es mit dem Stadtangler losging, da gab es noch keine Blogs und auch noch nicht so viele Angelseiten. Davon gibt es mittlerweile mehr als genug, dies ist auch der Grund, daß ich fast nie über Montagen und Zubehör schreibe, diese Infos findet man im Netz zuhauf.

Ich schreibe immer noch das Angeltagebuch für meine Kumpels und wer mitlesen möchte, kann das gerne tun. Und hier habe ich noch eine kleine Liste mit Angelblogs, vielleicht schaut ihr mal rein.

Links:
Die coolste Karpfenseite, die ich kenne.
Ein fleissiger Spinnangler am Rhein
http://blog.angeljoe.de/

Kommentar schreiben
18.08.2010
Autor: Frank
Barschmob Attacke Güstebieser Loose.


Trotz Hochwasser sind wir letzten Sonntag an die Oder gefahren, schon der Neugier halber. Nachdem ich vor ein paar Monaten die polnische Seite bei Gozdowice erkundet hatte, ging es diesmal auf die deutsche Seite des Fährübergangs Güstebieser Loose.


Wie auch beim letzten Hochwasser war der Fährbetrieb eingestellt und eine Menge Schaulustige hatten sich versammelt. Als wir gegen 13:00 Uhr ankamen, machte sich grade ein einzelner Angler in Wathosenmontur auf und stapfte nach links durch das kniehoch stehende Wasser, das überall hinter der Uferböschung teilweise bis einige hundert Meter ins Hinterland stand. Wir machten uns nach rechts auf und konnten über einen Zufahrtsweg tatsächlich trockenen Fusses nach ca. 600 Metern eine Uferstelle ergattern - die Bäume standen ringsum im Wasser, das eigentliche Ufer war wohl einige Meter weiter vorn. Da überall in den Pfützen Frösche hüpften, probierte ich es mit einem Gummifrosch - in der Hoffnung, dass vielleicht Barsch, Hecht und Zander mal Richtung Wiese schauen würden - Fehlanzeige allerdings. Nick fing schliesslich mit der Stippe auf Tauwurm einen kleinen Barsch und einen Minidöbel und mein Gummifrosch blieb irgendwann an unsichtbaren Hindernissen hängen, das wars dann. Nach 6 Stunden machten wir uns auf den Weg zum Parkplatz. Am Fährübergang zeigte sich dann noch ein erstaunliches Schauspiel. Obwohl sich vorher über Stunden kaum etwas im Wasser getan hatte, kochte nun direkt über der ins Wasser führenden Strasse die Oder. Ein echter Barschmob war hier minutenlang unterwegs und machte sich über die vielen zentimetergrossen Jungfische her.


Hier eine kleine Videoimpression:


 


Barschmob bei Güstebieser Loose

Kommentar schreiben
07.08.2010
Autor: Jürgen
Neu in der Gewässerliste

Der Oberpfuhlsee in Lychen ist jetzt auch in unserer Gewässerliste zu finden. Weitere Bilder und Infos nach meinem nächsten Besuch vor Ort.

Links:
Hier lang zur Gewässerliste

Kommentar schreiben
03.08.2010
Autor: Jürgen
Gute Karpfenseite

Bei meinen Streifzügen durch das Internet ist mir eine gute Karpfenseite aus unserer Region aufgefallen.

Links:
Schaut mal rein bei Carpsession.de

Kommentar schreiben
02.08.2010
Autor: Jürgen
Angelboot kentert durch Wellenschlag

Durch eine Welle ist in Potsdam ein Angelboot gekentert. Dabei ging Ausrüstung im Wert von 1200.- Euro verloren.

Links:
Hier der Artikel bei der Märkischen Allgemeinen

Kommentar schreiben
24.07.2010
Autor: Jürgen
Kontrolle

Bei einer nächtlichen Kontrolle am Spandauer Schifffahrtskanal wurden Angler erwischt, die mit mehr, als den erlaubten Ruten angelten.

Links:
Hier zum Polizeibericht

Kommentar schreiben
18.07.2010
Autor: Jürgen
Der Fährsee

Neu in der Gewässerliste: Der Fährsee bei Templin


Kommentar schreiben
14.07.2010
Autor: Jürgen
Sommerpause

Ihr habts ja schon gemerkt, hier tut sich gerade nix. Im Hochsommer verschlägt es mir meist die Lust am Angeln, zuviele Mücken, Badegäste, Boote, usw. Werde gelegentlich abends mal die Spinnrute schwingen, aber sonst ist kein größerer Ansitz geplant. Ist mir einfach zu heiss, comprende?!


Kommentar schreiben
14.07.2010
Autor: Jürgen
Erwischt

Meine Aktivitäten am Wasser beschränken sich zur Zeit aufs Badengehen. Heute waren wir am Pechteichsee bei Marienwerder. Schönes Eckchen, aber nicht so toll zum Baden, weil das Kraut so hoch steht.
Ausserdem ist die Einfahrt verboten, auch wenn nirgends ein Schild steht. Der Revierleiter schreckte mich aus dem Mittagsschlaf und wollte meine Personalien aufnehmen. Nun kriege ich also auch mal Ärger wegen fehlender Waldfahrgenehmigung. Die hätte heute aber auch nichts genutzt, weil sie nur bis Waldbrandstufe drei gilt. Im Moment haben wie Waldbrandstufe vier und das schlägt sich wahrscheinlich sogar negativ auf meine Strafe aus.
Bin sehr gespannt und werde euch berichten.....


Kommentar schreiben
02.07.2010
Autor: Jürgen
Durchfahrt Lanke

Heute war ich in Lanke an der Krummen Lanke, um den Karpfen nachzustellen, die sich dort an der Oberfläche sonnen. Leider waren aber die Karpfen heute woanders verabredet. Nachdem die Hunde gebadet hatten und ich die Tagesration Mückenstiche schon überschritten hatte, sind wir wieder zurück zum Auto gelaufen.
Ich war extra über Bernau nach Lanke gefahren, weil ich wusste, daß die Ortsdurchfahrt dort gesperrt ist. Wunderte mich dann auch nur kurz, als auf dem Feldweg, der über die Wiese nach oben zum Ort führt, alle paar Minuten ein Auto fuhr und die ganze Gegend einstaubte.
Kurzerhand sind wir einem gefolgt und fanden uns schnell auf dem Gelände der alten Mastanlage, wenn man von Berlin kommt rechterhand am Ortseingang von Lanke. Dort war das Tor auf und schon hatten wir die Sperrung umfahren. Für was die überhaupt noch absperren, wenn da geschätzte 100 Autos in der Stunde die Umfahrung nehmen....


Kommentar schreiben
29.06.2010
Autor: Jürgen
Fangbuch war kaputt!

Das Fangbuch hatte fast den ganzen Juni über einen Hänger. Alle, deren Einträge nicht im Fangbuch erschienen sind, mögen ihre Fänge bitte neu eintragen.


Und bitte, sagt mir gleich Bescheid, wenn etwas nicht klappt, schliesslich trage ich auch nicht jeden Tag einen Fang ein;-)


 


Kommentar schreiben
29.06.2010
Autor: Jürgen
Der Ölteppich bei uns zuhaus!

Wer sich eine Vorstellung machen will, wie groß der Ölteppich im Golf mittlerweile geworden ist, sollte sich diese Karte ansehen. Man kann den Ölteppich dann so verschieben, daß er auf Deutschland zeigt.

Links:
Hier gehts zur Karte

Kommentar schreiben
22.06.2010
Autor: Jürgen
Aufs Maul!

Die Amerikaner, selten verlegen in der Erfindung überflüssiger Sportarten, ergötzen sich neuerdings im Abschiessen springender Karpfen mit dem Bogen. Im Illinois River sind die Karpfen (welche Sorte auch immer das sein soll) zu einer echten Plage geworden. Fährt ein Boot auf dem Fluss entlang, springen sie aus dem Wasser und landen nicht selten im Boot.


Während eines Drehs ist jetzt ein Karpfen dem weiblichen Schützen ins Gesicht gesprungen, ein gebrochener Kiefer ist die Folge. Wie es dem Karpfen geht, ist nicht bekannt. ...

Links:
Field&Stream - Online Outdoormagazin

Kommentar schreiben


Seiten: < | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | >

STADTANGLER Login



Schliessen