Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Seiten: < | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | >

Stadtanglers Tagebuch


07.02.2005
Autor: Jürgen
Eis Aktuell
Unser Leser Esox hat heute per Email gesschrieben: Bitte Angeltagebuch aktualisieren.
Das kann ich nur so verstehen, dass der Eisbericht nicht mehr aktuell ist. Der Kälteeinbruch der letzten Tage soll zwar am Donnerstag dieser Woche schon wieder vorbei sein, aber heute dürfte das Eis an vielen Seen stark genug sein, um darauf zu angeln. Leider konnte ich heute nicht rausfahren und mich davon überzeugen, aber mein Kumpel in der Uckermark will es morgen mal versuchen. Also seid trotzdem vorsichtig und testet das Eis richtig, bevor ihr es betretet.
Für die Oder und den OHK ist auf jeden Fall mit Rand- und Treibeis zu rechnen, zum Teil gibt es auch geschlossene Eisdecke. Wer sich über die genaue Eislage informieren will, der kann dies auch hier tun: http://www.ilmenau.baw.de/ftp/wsa-ebw/eislage.html

Kommentar schreiben
01.02.2005
Autor: Jürgen
Eislage 2
Das Eis geht zurück. Die Liebenwalder Schleuse ist gut beangelbar, das saßen heute zwei Kollegen auf Zander an, hatten aber bisher keinen Biss. Auf dem Langen Trödel ist noch Eis, der Finowkanal ist dagegen weitgehend eisfrei. Auf den Seen liegt noch immer eine dünne Eisschicht, es finden sich aber schon freie Stellen. Da lohnt es sich, den Bereich vor dem Eis mal mit nem Wobbler oder Blinker abzusuchen.
Auf dem Oder-Havel-Kanal schwimmen viele Eisschollen, dazwischen auch große Flächen ganz eisfrei. Seit heute ist in Brandenburg der Hecht gesperrt, auf Zander darf weiter geangelt werden. Versucht mal euer Glück!

Auf dieses Eis traut sich nicht mal mehr der Hund.

Kommentar schreiben
26.01.2005
Autor: Jürgen
Eis und Schnee
Eis und Schnee haben die Gewässer fest im Griff. Allerdings ist das Eis nicht tragfähig. Am Mühlenbecker See habe ich heute nur vier Zentimeter messen können. Das trägt zwar den Hund, aber keinen Menschen. Also bitte Vorsicht beim Betreten der Eisflächen und haltet euch noch ein bißchen zurück mit dem Eisangeln.

Biko auf dem Eis

Kommentar schreiben
25.01.2005
Autor: Jürgen
Blinker-horror
Vielleicht verstehe ich ja den Witz nicht, oder mir fehlen andere Hintergrundinfos, aber das Bild auf der letzten Blinker-CD ist doch wirklich zum Schreien, oder? So seltsam ausgeleuchtet wie in einem biligen Horrorstreifen und dann so schräg von unten fotografiert, das erinnert mich an die schlechten Filme eines Jörg Buttgereit, passt aber garantiert nicht auf eine Angel-CD. Ich möchte ja nicht in der Haut des Grafikers stecken, wenn der Chef sich das mal zufällig ansieht.


Kommentar schreiben
17.01.2005
Autor: Jürgen
Der Mekong-Riesenwels
In unserer beliebten Reihe: "Fische aus aller Welt" präsentieren wir Euch heute den Mekong-Riesenwels (Pangasionodon Gigas). Dieser Fisch gehört mit einer Länge von bis zu drei Metern und einem Gewicht bis zu 300 Kilogramm zu einem der größten Süßwasserfische der Welt. Der zahnlose Pflanzenfresser ist in Südostasien beheimatet, wo er erst im Jahre 1930 auf einem Fischmarkt wissenschaftlich entdeckt wurde.
Sein wohlschmeckendes Fleisch wird ihm auf seinen Laichwanderungen zum Verhängnis. Obwohl man wenig über ihn weiß, nimmt man an, daß er in einem See im Süden Chinas laicht und ca. 2500 Flußkilometer den Mekong hinaufschwimmt. Auf dieser Reise wird er ein leichtes Opfer der zahlreichen Fischer, die ihn heutzutage mit industriellen Methoden zu Leibe rücken. Im Bereich der Stromschnellen zwischen Thailand und Laos werden die Netze über den ganzen Fluß gespannt und es werden jedes Jahr weniger Fische gefangen. Der Riesenwels ist akut vom Aussterben bedroht!
Zahlreiche Aktionen sollen helfen, das entgültige Aussterben zu verhindern, doch es ist bis heute nicht gelungen, aus der Eiern der gefangenen Fische auch fortpflanzungsfähige Nachkommen zu züchten. So ist es heute zwar möglich, Riesenwelse für dem Fischmarkt zu züchten, aber sein Überleben ist damit nicht gesichert. Man nimmt an, daß selbst zehn Jahre alte Fische mit über 100 Kilogramm Gewicht noch nicht laichreif sind. Mittlerweile gibt es zahlreiche Versuche, mehr über diesen unbekannten Bewohner des Mekong zu erfahren und durch die Vermehrung über das künstliche Ablaichen st zumindest sein Aussterben verzögert worden.

Leider konnte ich kein besseres Bild dieses gewaltigen Fisches finden.

Kommentar schreiben
05.01.2005
Autor: Jürgen
Schade Eigentlich!
Seit dem 01.01.2005 kann der Arkenberger See nicht mehr mit der DAV-Marke beangelt werden. Ich versuche noch in Erfahrung zu bringen, ob der See überhaupt noch vom DAV verwaltet wird, oder einen neuen Pächter hat.

Kommentar schreiben
20.12.2004
Autor: Jürgen
Smartcast
Habe zum Geburtstag von meiner Freundin einen Smartcast Fishfinder zum Befestigen an der Rute bekommen. Große Freude! Eine dieser hübschen Spielereien, die man immer gerne hätte, aber nie Geld dafür ausgeben will. sowas kann man sich nur schenken lassen. Ich hoffe sehr, dass sich das Gerät an der Oder bewährt und uns zuverlässig Auskunft gibt über die heissen Stellen. Ich werde hier später über meine Erfahrungen berichten.


Kommentar schreiben
19.12.2004
Autor: Jürgen
Auf Quappe ...
Abfahrt Samstag 13:30 Uhr am Angelkeller, Ziel ist die Oder bei Bienenwerder. Zu zweit (und mit Hund) wollen wir endlich mal den Quappen nachstellen. Anfahrt über Bad Freienwalde und Wriezen, dann am Deich der erste Schock:
Der Parkplatz ist fast komplett zugestellt, offensichtlich alles Quappenangler. Da sind wir extra hierher gefahren, weil wir dachten, in Hohenwutzen ist sowieso alles voll, aber hier ist genausoviel los. Wir überlegten gleich, ob wir nach Zollbrücke weiterfahren, aber da ist wahrscheinlich genauso viel los. Einige Angler kamen gerade den Deich entlang und meinten auf unsere Frage, daß man schon noch Platz findet, man muß nur weit genug laufen...
Also den ganzen Krempel zusammengepackt und losmarschiert.
Die ersten Camps nah der Brücke waren noch ganz eng nebeneinander aufgebaut, aber dann beanspruchte manche Gruppe ganze hundert Meter Flusslauf für ihre vier Ruten. Wir wollten aber nicht diskutieren, sondern angeln und sind tapfer weitergelaufen.

Nach nem knappen Kilometer gabs dann auch nen schönen Platz, viele Angler saßen aber auch noch einiges weiter vom Parkplatz entfernt. Fangerfolge konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner aufweisen, aber es war ja auch erst vier Uhr nachmittags und die Dunkelheit begann sich gerade erst über den Fluss zu legen. Schnell alles aufgebaut und die Ruten ausgeworfen, dann erst mal nen Tee trinken. Es warm geradezu warm und der Himmel, der den ganzen Nachmittag viel zu blau war, begann sich auch endlich dunkel zu färben, einige Wolken verdeckten auch den zunehmenden Mond. Einer meinte, das Wasser hätte 2,2 Grad und das sei wohl kalt genug für die Quappen. Die hatten aber offensichtlich noch keine Lust zu beissen. Nirgends hörte man einen Freudeschrei und die Ruten wurden nur zum Köderwechseln eingeholt.
Nachdem sich der Hund ausgiebig in Scheisse gewälzt hatte, musste ich erstmal Bekanntschaft mit dem zwei Grad kalten Wasser machen und das Vieh baden. Dann den Kleinen zum Trocknen über den Deich jagen und die Aussicht geniessen:
Lodernde Feuer in kurzen Abständen zogen sich am Flussufer entlang und vermittelten irgendwie so ne vorzeitliche Stimmung. Man konnte sich plötzlich vorstellen, dass die Menschen vor tausend Jahren auch sowas ähnliches gemacht haben. Hoffentlich haben die mehr gefangen, sonst wären sie nämlich verhungert.
Als nach Neun noch immer nix gebissen hatte, haben wir ein bischen frustriert den ganzen Krempel wieder zusammengepackt und ich habe mir mal wieder geschworen, daß ich meinen Rucksack beim nächsten Mal vorher ausräume und dann gezielt packe, denn am Auto hat mir dann echt das Kreuz wehgetan. Einige der anderen Kollegen waren auch am Einpacken, einer meinte, dass er seit drei Tagen keinen Biss hatte. Insgesamt waren an dieser Stelle wohl in zwei Tagen nur eine Handvoll Quappen gefangen worden, die Größte davon mit 57cm.
Als das Auto startklar war, kam auch der Hund zurück und beim Anschnallen im Auto habe ich nochmal voll in die Scheisse gefasst und war dann stinkesauer. Habe ihn aus dem Auto gezerrt und kräftig mit Erde eingerieben, aber es hat alles nichtsgenützt, bis nach Berlin hat es gerochen wie auf dem Misthaufent. Auf der Fahrt dann im Radio schon die Meldungen über Schnee und Eis in Berlin und das ersehnte Sauwetter kam geradewegs auf uns zugezogen: Ob es wohl noch in der Nacht die Oder erreicht hat und die Dagebliebenen vielleicht mehr Glück hatten? Wir werden es nie erfahren....

Oder bei Bienenwerder

Kommentar schreiben
13.12.2004
Autor: Jürgen
Oder Jahreskarten 2005
Die Jahreskarten 2005 für die Oder sind ab sofort in den üblichen Verkaufstellen zu bekommen. Bei Fischer Schneider kostet die große Oderkarte mit Nachtangelerlaubnis 50€.

Kommentar schreiben
01.12.2004
Autor: Jürgen
Seevermessung in der Uckermark?
Bevor das alte Boot aus dem Wasser gezogen wird, wollten wir noch ein paar Hechte aus dem Sabinensee überlisten. Leider hatte mein Kumpel die Ruder vergessen und die Bootsbatterie ist schon nach zehn Minuten umgekippt und hat keinen Mucks mehr gemacht. immerhin hatte ich bis dahin schon den ersten Schniepelhecht an meinem zwölf Zentimeter Jointed Hechtwobbler hängen. So wurde nur ein gemütlicher Nachmittag daraus, denn Proviant hatten wir beide dabei. Auf dem See drehte derweil ein kleines Kajütboot mit Ausssenborder Runde um Runde und es war unschwer zu erkennen, das da gerade der See vermessen wurde. Der Kollege an Bord schien den See nicht zu kennen und den genauen Zweck dieser Aktion konnte er mir auch nicht sagen. Wisst ihr vielleicht mehr über das Vermessen der uckermärkischen Seen und wer das ganze angeleiert hat? Antworten bitte an den Stadtangler.

Kommentar schreiben
06.11.2004
Autor: Jürgen
Havel bei Ketzin
Unser kleiner Ausflug an die Havel bei Ketzin hat uns zwar nicht den erhofften Zander gebracht, aber einige schöne neue Angelstellen. Es war zwar eine ziemliche Fahrerei bis nach Wust, aber von hier kann man sich bis an die Havel durchschlagen. Hier hat man eine schöne Strecke am Fluß, wobei sogar die Fahrrinne vom Ufer aus erreicht werden kann. Es ist Platz für mehrere Angler, aber anscheinend ist der ganze Bereich auch gut besucht. Der ortsansässige Spaziergänger berichtete von vielen Anglern und wenig guten Fängen.


Kommentar schreiben
03.11.2004
Autor: Jürgen
Spreezander
Aus verlässlicher Quelle wird berichtet, daß die Zander in der Spree beissen. Im Stadtgebiet wurde unter anderem ein prächtiges Exemplar gefangen.

Kommentar schreiben
24.10.2004
Autor: Jürgen
Abfälle
Manchmal komme ich ans Wasser und denke: Mensch Jürgen, reg Dich doch nicht so auf, die könnens halt nicht besser. Aber der Ärger bleibt. Es geht um mein Lieblingsthema, den Müll am Angelplatz! Denkt bitte nicht, daß ich langsam zum Nörgler werde, aber gestern und heute war ich an drei Gewässern und überall lagen die typischen Tauwurmschachteln und Maisdosen. Gestern am Mühlenbecker See, eine herrliche Stelle im hinteren Bereich, umgestürzte Bäume und Sandstrand und natürlich Müll, ein ganzer blauer Sack voll und daneben alles, was nicht mehr reingepasst hat. Auf dem Weg zu dieser Stelle alle paar Meter verrostete und frische Maisdosen, achtlos in den Wald geschmissen. Auf diesem Weg laufen auch viele Spaziergänger und was die dann wieder von den Anglern denken, das kann sich jeder ausmalen.
Heute nachmittag habe ich es gewagt, mal sonntags am Arkenberger See vorbeizuschauen, es war schon 16:00 Uhr und die Sonne verabschiedete sich langsam. Dennoch standen fast 20 Autos am Parkplatz und auf der Wiese haben ein paar Biker ihre Mopeds fotografiert. Hab mich nicht weiter stören lassen und meine Angel fertiggemacht. Weiter hinten waren wir alleine und als ich gerade auswerfen wollte, dröhnte ein kleiner Zweitakter los und ein ungefähr meterlanges Modellboot schoss über den See. Die erreichen ja mittlerweile beachtliche Geschwindigkeiten und der musste natürlich jede noch so kleine Bucht mal ansteuern. Da sind die Zander erstmal abgetaucht, abgesehen davon, dass denen eh noch zuviel los war am See und ich dummerweise zwei Stunden zu früh am Wasser war. Als dann hinter mir die ersten Quads aud dem Weg auftauchten und diesmal mit den Viertaktern röhrten, hab ich meine Sachen gepackt und wir (der Hund und ich) sind schnell nach Kreuzbruch, um wenigstens am OHK noch ein Paar Würfe zu machen. Dort haben wir uns unter die Strassenbrücke gestellt und nach einer Weile bin ich Richtung Eisenbahnbrücke weitergelaufen, wo mich schon der nächste Müllberg erwartete. Das gleiche Bild, Tauwurm und Mais, dazwischen auch mal ein alter Messingeimer.... Was denken sich diese Angler eigentlich? Macht es denen nichts aus, zwischen all dem Müll zu angeln? Bleiben die nie mit den Schuhen in den alten Perücken hängen, die der Vorgänger dagelassen hat? Hat sich deren Hund noch nie nen Angelhaken in die Pfoten gehauen, den einer achtlos in Gebüsch gefeuert hat? Naja, eines Tages steh ich auch mal daneben, wenn so ein "Kollege" sich danebenbenimmt und den werd ich mir dann stellvertretend für all die anderen vorknöpfen. Macht ihr mit?
Ach ja, dann sind wir nach Hause gefahren und der Hund hat mir noch ins Auto gekotzt! Tolles Angelerlebnis.

Abfälle am Mühlenbecker See

Kommentar schreiben
1 Kommentar:

24.10.2004
Autor: Jürgen
Glückwunsch
Irgendwann muss es ja mal gesagt werden: Das Team vom Stadtangler besteht aus zwei engagierten Anglern, Frank ist der Webmaster und Jürgen schreibt die Texte.
Und heute, fast gleichzeitig mit dem einjährigen Jubiläum des Stadtanglers im Netz haben wir noch einen anderen Grund zur Gratulation:

Frank hat seinen Küstenschein (Motor) bestanden!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Kommentar schreiben
20.10.2004
Autor: Jürgen
Frankenfisch
Da ich selbst aus Franken stamme, hat mich der Bericht über den "Frankenfisch" natürlich besonders interessiert. Aber lest selbst!

Kommentar schreiben
19.10.2004
Autor: Jürgen
Oderwels
Unsere speziellen Glückwünsche gehen an den User 'Karpfenhai' für seinen tollen Wels aus der Oder. Respekt!

Kommentar schreiben
13.10.2004
Autor: Jürgen
Ebbe an der Oder
Das Team vom Stadtangler wollte sich heute mal selbst von den niedrigen Wasserständen an der Oder überzeugen. Zwischen Hohenwutzen und Lunow haben wir an einigen Stellen geangelt und auch ein paar Fotos mitgebracht. Leider ging es uns wie den anderen Anglern auch und es hat nicht ein Fisch gebissen. Der Wasserstand ist aber tatsächlich sehr niedrig und das Angeln gestaltet sich dadurch schwierig. Wir haben nicht einen Fisch springen oder rauben sehen. Die stehen wahrscheinlich alle im Hauptstrom und sind kaum erreichbar. Trotzdem waren aber viele Buhnen besetzt, für einen Mittwoch war echt viel los.
Wer sich regelmässig über die Wasserstände informieren will, der sieht nach beim Elektronischen Wasserstraßen Informationssystem (ELWIS).

Kommentar schreiben
12.10.2004
Autor: Jürgen
Hornhecht-Attacke
Spiegel Online meldet in der heutigen Ausgabe die Attacke eines Hornhechts auf einen Schwimmer in der Ostsee. Wie der Mediziner Jan Reichelt auf der Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft berichtet, sei der Patient im August mit"dumpfem Schmerz und Sehstörungen" in die Kieler Uniklinik gekommen. Er sei beim Schwimmen von einem spitzen Gegenstand ins rechte Oberlid gestochen worden. Der Arzt fand im Gewebe ein zwei Zentimeter langes Kieferfragment mit kleinen Zähnen, das sich bei der Untersuchung durch einen Zoologen als Kiefer eines Hornhechtes entpuppte. Sachen gibts!!

Kommentar schreiben
06.10.2004
Autor: Jürgen
Wasserstände an der Oder
Wie die Berliner Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, melden die Fischer an der Oder Verdienstausfälle aufgrund des seit Monaten anhaltenden niedrigen Wasserstandes. Ertragseinbußen um die 30 Prozent seien demnach zu erwarten. Es könnten in diesem Herbst weder die Reusen zum Fang von Hecht und Zander aufgestellt werden, noch die speziellen Fanganlagen zum Fang von Aalen.
Den Angler freuts...
Wer sich für die Pegelstände an der Oder interessiert, dem sei die Homepage der Karfenfreunde Frankfurt/Oder empfohlen. Hier kann man die für unser Einzugsgebiet wichtigen Pegelstände in einer schönen Tabelle ablesen.


Kommentar schreiben
05.10.2004
Autor: Jürgen
historisches Angelgerät
In der Winterkirche in Boitzenburg (Landkreis Uckermark) ist noch bis zum Ende der Ferien eine Ausstellung mit historischem Angelgerät zu sehen. Christian Blank von der Uckermark-Fisch GmbH zeigt dort viele seiner gesammelten Materialien. Öffnungszeiten täglich von 10 bis 17 Uhr.

Kommentar schreiben
04.10.2004
Autor: Jürgen
Ringelnattern
Rund um den Mühlenbecker See kann man den ganzen Sommer die Ringelnattern beobachten, die sich hier gerne aufhalten. Kürzlich ist ein Schnappschuss geglückt, den man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Aber seht selbst!

Kommentar schreiben
01.10.2004
Autor: Jürgen
Gewässerliste
Änderungen in der Gewässerliste werden in Zukunft hinter dem Titel des Gewässers angezeigt. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die hinzugefügt werden, manchmal wird aber auch neuer Text dabeisein.

Kommentar schreiben
30.09.2004
Autor: Jürgen
Oder-Havel Kanal bei Kreuzbruch
Vorgestern bin ich in Kreuzbruch herumgefahren, um mal zu sehen, wie weit man den Kanal hier beangeln kann. In unserer Gewässerliste ist ja bisher nur die Stelle mitten in Kreuzbruch angegeben. Folgt man der Hauptstrasse durch den Ort, dann gelangt man in einen schönen Wald voller Pilze und es gibt Zugänge zum Kanal in Massen. Angelstelle reiht sich an Angelstelle. Dazu bald mehr in der Gewässerliste.
Leider haben manche Stellen eher den Charakter wilder Zeltplätze. Feuerstellen und Müllberge überall. Im Frühjahr war hier noch alles unberührte Natur und ausser einer vergessenen Wurmschachtel lag hier nix rum. Jetzt fliegen die Papiere, Plastiktüten und auch diverser grosser Müll. Ein Angler scheint ganz versessen auf Kinderschokoriegel zu sein, denn an mehreren Stellen liegen die Papierchen im weiten Umkreis. Echt ne Sauerei!!
Trotzdem lohnt es sich, hier mal ne Runde am Kanal entlang zu laufen und den Gummifisch schwimmen zu lassen.

wilde Mülldeponie

Kommentar schreiben
12.09.2004
Autor: Frank
Auf in die Pilze!
Das Wetter ist zwar herbstlich mild und man sollte annehmen, dass sich fangmässig jetzt auch wieder etwas tut nach der heissen Sommer-Lethargie, aber irgendwie passiert momentan so gar nichts bei meinen zugegeben zaghaften Versuchen am Wasser. Umso überraschter war ich, dass rechts und links im Gebüsch ganz andere Fänge warten - leckere Maronen-Röhrlinge und Steinpilze, hervorgelockt durch die Feuchtigkeit, wachsen zur Zeit in gar nicht kleinen Mengen in den Brandenburger Wäldern. Wer also wie ich Schneider bleibt, hat zumindest die Chance, einen Korb voller Pilze mit nach Hause zu nehmen. Es lohnt sich!

Maronen und Steinpilze

Kommentar schreiben
05.09.2004
Autor: Jürgen
Auf den Hund gekommen
Eigentlich sollte der August ja mindestens einige neue Gewässer bringen, aber leider komme ich einfach nicht raus. Seit dem Urlaub im Juli ist mein Rechner mit allen Daten und Unterlagen in Reparatur und ich bin langsam am Verzweifeln. Endlich soll jetzt das Ersatzteil unterwegs sein, aber das erzählen die mir auch schon seit ner Woche.

Zudem bin ich jetzt auch noch Hundesitter und Erzieher und zwar von Biko, einem drei Monate altem Pointer, den wir aus Korfu mitgebracht haben. Bald wird er mich zum Angeln begleiten, aber im Moment schläft er noch meistens.


Ich hoffe, der Artikel über den Wels hat euch gefallen und bald, bald gibt es auch neue Gewässer in der Liste.

Biko, 3 Monate

Kommentar schreiben
12.08.2004
Autor: Jürgen
Tolle Fotos
Beim Surfen im Netz sind mir einige tolle Fotos über den Weg gelaufen, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Links:

Kommentar schreiben
03.08.2004
Autor: Jürgen
Unterwasser Fotos aus Korfu
Wie versprochen habe ich einige meiner ersten Unterwasserfotos zusammengestellt. Leider sind nur ein paar kleine Fische zu sehen, die Großen sind weiter draussen und beim Schnorcheln unerreichbar.
Links:
Hier sind die Bilder aus Korfu.

Kommentar schreiben
31.07.2004
Autor: Jürgen
Riesenbutt
Damit bei uns auch mal wieder ein Fisch durch das Sommerloch dümpelt, hier der spannende Fangbericht über den Riesenbutt aus dem Lyngenfjord:
Links:

Kommentar schreiben
22.07.2004
Autor: Jürgen
Urlaub
Drei Wochen Urlaub sind vorbei und ich habe kein einziges Mal geangelt. Bin voll auf Entzug. Dafür habe ich geschnorchelt und werde demnächst meine ersten Unterwasserfotos vorstellen.
Leider wartet hier erstmal ne Menge Arbeit auf mich, und zu allem Überfluss ist auch noch der Rechner in Reparatur. Was´n Ärger! Bitte habt noch Geduld, bald gibt es wieder Neues zu lesen.
Im Juli gab es wieder einige neue Anmeldungen für das Fangbuch, leider vermisse ich aber die tollen Fangberichte. Hat denn keiner was gefangen? Wie findet ihr das Fangbuch? Sollen da noch andere Rubriken rein oder was fehlt, damit ihr eucht traut, die Fänge zu veröffentlichen?

Kommentar schreiben
15.06.2004
Autor: Jürgen
Tagebuch
Einige Leser haben es ja bereits bemerkt: Aus dem Newsfenster ist über Nacht das Tagebuch des Stadtangler geworden. In loser Folge wird hier weiterhin festgehalten, was den Stadtangler so bewegt und wenn es Neuigkeiten gibt, dann sind diese hier auch zuerst zu finden. Die im letzten Newsletter versprochene grafische Aufbereitung der Seite zieht sich leider noch hin, jetzt fahre ich erst mal in den Sommerurlaub und Ende Juli werden wir dann weitersehen.

Kommentar schreiben
10.06.2004
Autor: Jürgen
Liebenwalder Schleuse
Gestern standen wir mit vier anderen Anglern an der Liebenwalder Schleuse. Dauerte nicht lange, da beschwerte sich der Schleusenwärter, das einer der Kollegen zu weit in den Schleusenbereich werfe, da sei schliesslich schon der Zaun blabla... Bekanntlich ist ja im ganzen Schleusenbereich Parkverbot, aber zum Ein- und Ausladen fährt man doch gerne mal rein. Das hat ihm natürlich auch nicht gepasst. Kurz und gut, es dauerte nicht lange, da wurde die Schleuse geöffnet und mit den Wassermassen kam auch viel Gestrüpp angeschwommen, das sich andauernd in unseren Montagen verfing, so das es bald nicht mehr möglich war, halbwegs vernünftig zu fischen. Der Angler ganz nah am Auslauf gab dann auch als Erster auf, die anderen folgten bald danach. So kann man die Angler also auch vergraulen. ...

Kommentar schreiben
10.06.2004
Autor: Jürgen
Wettercharts spielen verrückt...
Leider spielt nicht nur das Wetter draussen verrückt, sondern auch das Wetter auf unserer Seite. Davon sind auch die Wettercharts betroffen und liefern im Moment keine aussagekräftige Information.Wir sind auf der Suche nach einem neuen Wetterlieferanten und bitten um Geduld, falls es bis dahin mal Probleme mit der Aktualität des Wetters gibt.

Kommentar schreiben
02.06.2004
Autor: Jürgen
Angeltagebuch
Endlich mal wieder ein Eintrag im Angeltagebuch, der auch für die Öffentlichkeit freigegeben ist. Denkt mal dran, wenn ihr im Angeltagebuch einen Eintrag macht, dann müsst ihr nur auf den Button "Eintrag öffentlich" klicken, damit euer Fang unter der Rubrik "Letzte Fänge" angezeigt wird.

Kommentar schreiben
05.05.2004
Autor: Jürgen
Schleien beissen noch nicht.
Kleiner Nachtrag zum Schleienartikel. In der Uckermark beissen die Schleien anscheinend noch nicht. Bei mir jedenfalls nicht. Bei den Bekannten aber auch nicht. Man sagt zwar immer, dass die Schleien zu den Frühlingsfischen gehören, aber Sie beissen doch immer erst, wenn sich das Wasser deutlich erwärmt hat.

Kommentar schreiben
04.05.2004
Autor: Jürgen
Plötzenhochzeit
Die Plötzen haben in den Seen bei Lanke und Prenden begonnen zu laichen. Gute Zeiten für Aalangler. Die Seen in der Uckermark sind noch etwas kühler, aber in den Randbereichen wurden heute 17° gemessen.

Kommentar schreiben
25.04.2004
Autor: Jürgen
Karpfensaison
Die Gewässertemperaturen haben jetzt überwiegend die zehn bis zwölf Grad erreicht. Damit ist auch die Karpfensaison eröffnet. In kleinen Gewässern sinkt die Temperatur über Nacht schneller ab, als in tiefen Seen. Wenn also eine Kaltfront mehrere Tage das Wetter besttimmt, dann fallen die Wassertemperaturen in kleinen, flachen Gewässern schneller ab. Dafür erwärmen sie sich aber auch schneller.

Kommentar schreiben
22.04.2004
Autor: Jürgen
Serverprobleme
Gelegentliche Serverausfälle oder langsames Laden der Hauptseite bitten wir zu entschuldigen.

Kommentar schreiben
03.04.2004
Autor: Jürgen
Boot abdichten?
...Mein alter Holzkahn ist mittlerweile so undicht, dass Hanf und Teer einfach nicht mehr ausreichen. Welche Art von Kunststoff kann man verwenden, um ein wirklich altes Boot nochmal dicht zu kriegen?

Kommentar schreiben
26.03.2004
Autor: Jürgen
Quappenwetter?
Der Wetterbericht für das kommende Wochenende lässt nichts Gutes hoffen. Es soll durchgängig kühl bleiben. Zwar ist die Niederschlagsahrscheinlichkeit ziemlich niedrig, aber bei der Kälte wird sich der Frühlingsanfang wohl noch hinziehen. Bei diesem Wetter könnte man es glatt nochmal auf Quappen an der Oder versuchen. Dort sollen noch vor einigen Tagen welche gefangen worden sein.

Da wir kürzlich schon einmal von den Riesenkalmaren berichteten, hier noch ein Nachschlag: Vor der Küste Chiles treten die Riesenkalmare zur Zeit häufig auf und fangen den Fischern in küstennahen Regionen die Fische weg. Solche Mengen konnte man niemals zuvor sehen. Fischer als auch Forscher zeigen sich überrascht. Allerdings sind die Fischer weniger über den Nahrungskonkurrenten begeistert.

Kommentar schreiben
03.03.2004
Autor: Jürgen
Angelkarten Uckermarkseen
Heute habe ich beim Fischer Brinkmann meine Karte für die Uckermarkseen geholt. Als DAV-Mitglied zahlt man 30.-€ und kann dann auf allen Seen der Uckermark-Fischerei GmbH angeln. Die Nachtangelgenehmigungen waren gerade ausgegangen, der Preis dafür wird dann nachgereicht. Auf den Seen lag wieder mal eine dünne Eisschicht und man konnte nirgends angeln. Nur auf dem Klaren See war eine kleine Stelle eisfrei und zwar genau da, wo er meiner Ansicht nach am tiefsten ist. Hier hatten wir letzten Herbst nach dem ersten Kälteeinbruch die meisten Fischsignale auf dem Echolot.

Kommentar schreiben
16.02.2004
Autor: Jürgen
Riesenkalmare
Wie mehrere Agenturen berichten, wurden vor der spanischen Atlantikküste mehrere.lebende Riesenkalmare angeschwemmt. Nachdem in den vergangenen Jahren an vielen Küsten tote Exemplare dieser geheimnisvollen Tiefseebewohner gefunden wurden, sind nun erstmals zwei lebende Exemplare am Ufer gefunden worden. Leider ist nicht bekannt, ob diese Tiere auch lebendig abtransportiert werden konnten.

Kommentar schreiben
07.02.2004
Autor: Jürgen
Eis und vorbei
Die Gewässer sind praktisch überall eisfrei. Also die Stippe ausgepackt und ran an die fetten Winterplötzen.Vorher noch ein bischen Hanf eingeweicht und kurz aufgekocht, dann auf nen feinen Haken und los gehts.

Kommentar schreiben
29.01.2004
Autor: Jürgen
Eiszeit
Überall sieht man schon Leute auf dem Eis. Sogar die Berliner Zeitung konnte in ihrer gestrigen Ausgabe schon von einem dicken Eishecht berichten. Aber das Eis trägt noch nicht immer. Vor dem Betreten des Eises sollte man sich gut überzeugen, dass es auch hält. Ein Kollege aus der Uckermark wäre gestern beim Eisangeln beinahe eingebrochen, weil das Eis an einigen Stellen noch sehr dünn war. Gestern war der Stadtangler unterwegs und kann berichten, dass man an der Liebenwalder Schleuse noch immer fischen kann. Allerdings ist nur noch der Bereich direkt an der Schleuse eisfrei. Auch ein kleines Stück des langen Trödel in Zerpenschleuse ist eisfrei, sind gerade mal 100m, warum da wohl kein Eis ist? Hat auch ziemlich gestunken...

Der Oder-Havel-Kanal ist auch zugefroren, wie man auf dem Bild unten sehen kann. Aber es wird ja schon wieder wärmer, vielleicht ist nächste Woche wieder einiges frei.

Oder-Havel Kanal on the rocks

Kommentar schreiben


Seiten: < | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | >

STADTANGLER Login



Schliessen