Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Wintertour - Kanäle (06.02.2006)

Der Winter hat das Land fest im Griff. Überall sind Spaziergänger und Schlittschuhläufer auf dem Eis, aber Angler habe ich bei meiner kleinen Tour heute nicht entdecken können. Auch wenn das Eis manchmal gefährlich dünn ist, sind freie Stellen kaum noch zu finden.
In Zerpenschleuse sind einige Meter des Langen Trödels eisfrei, aber auch nicht gerade einladend zum Angeln. Ein paar Meter weiter wird schon wieder Eishockey gespielt.
An der Leesenbrücker Schleuse in Marienwerder wird gebaut, der untere Teil der Schleuse ist durch eine Spundwand abgesperrt und ein großes Baggerschiff liegt davor. Mal sehen, was sich da noch tut...
Mir hat ja die Geschichte mit den Quappen im Finowkanal noch keine Ruhe gelassen. Wenn überhaupt, so macht das eigentlich nur da Sinn, wo sich Finow- und Oder-Havel-Kanal treffen, nämlich in Zerpenschleuse, dann den Finowkanal rauf bis zur Ruhlsdorfer Schleuse.
Wenn dort nämlich am 30. September der Schleusenbetrieb endet, dann kommt da auch keine Quappe mehr durch.
Oder irre ich mich da?
Finden die Fische einen Weg durch die Schleusentore?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.



Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen


Kommentar schreiben

2 Kommentare:



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen