Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Klarer See in Temmen (seit 2008 nicht beangelbar)

Blick nach Osten, im Hintergrund der Pferdestall des Landgutes Temmen.Hier der Flachwasserbereich. Aufgrund des starken Pflanzenwuchses und der vielen Äste unter Wasser ist Angeln praktisch unmöglich - ganz hartgesottene Spinnangler können sich mit dem Boot aber zwischen das Gestrüpp wagen und einige Würfe riskieren. Da das Wasser aber meist klar ist, kann man sich kaum an den Fisch anpirschen.  Dafür kann man viele Wasservögel in diesem Gebiet beobachten. Auch lassen sich abends gelegentlich Kormorane in großer Zahl hier nieder und rauben die Brut. Das Bild ist aus dem Jahr 2000 und leider nicht von guter Qualität.Blick auf die Schilffkante an der Nordseite bei den Ställen.Auch in der hinteren östlichen Ecke finden sich alte Bäume im Wasser.Schilfgürtel östlichen Teil des SeesDer Schilfgürtel vorne schliesst sich an den Bereich mit Baumstümpfen an.

Neu: Kartenansicht bei GoogleMaps

Info:



GPS Position:

Anfahrt:



Typ: See

Tiefe:

An den Rändern schnell abfallend auf vier bis sechs Meter. In der Mitte eine ausgedehnte Fläche von ca. sechs Metern Tiefe. Tiefste Stelle liegt bei neun Metern vor der Engstelle nach Osten. Hinten ein ausgedehnter Flachwasserbereich, davor ein Ebene von drei Metern Tiefe, die um die fünfzig Meter in den See reicht. Dann eine steile Scharkante. Vorne an der Strasse linkerhand ein Schilfgürtel, von dem sich ein Wall bis zur Nordkante zieht. Hier angeln meist die Karpfenangler.



Fischarten:

Hecht, Karpfen, Schleien, Brassen, Aal



Ufer:

Entlang der Straße fällt das Ufer steil ab. Kurz vor dem Wald im Gebüsch ein Ansitzplatz. Ein unbequemer, aber guter Platz, weil man von hier eine Kante erreicht, die vom Schilfufer bis ans gegenüberliegende Ufer führt. Hier werden die großen Karpfen gefangen. Am westlichen Rand einige wenige Stellen innerhalb der abgezäunten Viehweiden. Der nordwestliche Flachwasserberreich ist völlig unzugänglich und versumpft. Auch im nördlichen kleineren Becken kein Zugang von Land aus. Dichter Schilfgürtel, oder Viehweiden.



Besitzer/Pächter:

Uckermark-Fisch GmbH Boitzenburg

Geschäftsführer Jürgen Bukow

Templiner Str. 2a,

17268 Boitzenburger Land

Tel.: 03 98 89 / 51 15 (AB)

Fax: 03 98 89 / 51 16

Filialen:

1. Stützpunkt Templin Am Webertor 1 Tel.: 03987 / 25 46

2. Stützpunkt Lychen - Am Großen Lychensee Tel.: 039888 / 24 57

3. Forellenzucht Boitzenburg - Templiner Str. 2a Tel.: 039889 / 51 15

4. Stützpunkt Hahnwerder - Hahnwerder 2 Tel.: 039886 / 227

5. Stützpunkt Küstrinchen - Küstrinchen 20 Tel.: 039888 / 2692

 



Karten:



Erfahrungsbericht:



Weiterführende Links:
zurück zur Gewässerübersicht | nächstes Gewässer anzeigen

STADTANGLER Login



Schliessen