Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Sabinensee bei Willmine

Der Schilfgürtel vorn im Bild ist immer gut für einen Hecht. Gewitterhimmel am See.Der ganze Bereich hinten links (von der Badestelle aus gesehen) ist stark bewachsen, in den Löchern finden sich Karpfen und Hechte.Die Sonne geht über der Halbinsel unter.Auch ein interessanter Schilfgürtel. Hier in der Nähe gibt es einen Barschberg, der sich fast bis ans andere Ufer zieht.Kleine Karte vom Sabinensee.

Info:



GPS Position:

Anfahrt:



Typ: See

Tiefe: Der von der Badestelle aus einsehbare, vordere Bereich des Sees ist fast durchgängig 4-6 Meter tief und besteht aus glattem, sandigem Boden. Das Ufer fällt am Schilfrand steil ab und erreicht schnell seine Tiefe. An der Grenze zum hinteren Teil des Sees befindet sich an der Westseite ein ausgeprägter Barschberg und ein flacherer Bereich vor dem Schilfrand. Sehr unterschiedlich ist der hintere östliche Seebereich. Hier schwankt die Tiefe zwischen null und drei Metern mit vielen Löchern und Erhebungen. Der Grund ist mit harten Flechten bewachsen und es finden sich viele andere Wasserpflanzen. Hat man ein Loch ausgemacht, genügt eine Handvoll Futter, um erfolgreich Auf Friedfische zu angeln. Der Übergang zum gesperrten Mühlensee ist sehr flach und im Frühjahr kann man hier bereits auf Aal gehen.

Fischarten: Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Brassen, Plötzen, Güster, Ukelei. Früher soll es auch Zander gegeben haben, aber in den letzten Jahren sind wohl keine gefangen worden. 2001 wurden Karpfen eingesetzt und im Jahr 2003 wurden ca. 4000 handlange Aale eingesetzt, die aber wohl erst in fünf bis sieben Jahren sinnvoll beangelt werden können.

Ufer:

Fast vollständig von Schilf umgeben bietet der See vor allem den Bootsanglern gute Angelmöglichkeiten. Das Angeln vom Ufer ist nur an sehr wenigen, zum Teil schwer zugänglichen Stellen möglich. Am Leichtesten zu erreichen ist die Badestelle. Nur wenige Schritte vom Parkplatz entfernt kann man von einem langen Steg aus weite Würfe mit der Spinnrute machen oder nach ausgiebigem Loten die Pose ausbringen. Man muß sich dann mit den hartgesottenen Badegästen arrangieren, die auch im Oktober noch ins kühle Naß steigen. Vom Ufer aus kann man nur zwei Stellen an der Westseite beangeln. Folgt man dem Weg nach Arnimswalde am Ufer, sieht man kurz vor der Weggabelung einen großen Baum am Wasser stehen. Hier kann man mit Gummistiefeln oder Wathose genügend weit ins Wasser steigen, um die Rute gefahrlos auszuwerfen. Aber Vorsicht, keinen Schritt zu weit, das Ufer fällt am Schilfrand steil ab. Die andere Stelle kommt ca. 200m weiter.. Hier ist ein ca drei Meter breiter Ausschnitt im Schilf, wo die Boote zu Wasser gelassen werden. Man muss loten, um die ca 12m entfernte kleine Kante zu finden. Ansonsten ist es im Sommer ziemlich zugewachsen, sodass diese Stelle von Herbst bis Frühjahr am besten beangelt werden kann. Auch Karpfenangler haben ihr Glück hier schon versucht, aber da der See in diesem Bereich völlig flach und strukturlos ist, sind bisher keine Erfolge bekannt. Karpfen halten sich nachweislich an anderen Stellen des Sees auf, die nur mit dem Boot zu erreichen sind.



Jahreszeiten:

Im Winter kann man an der Ostseite vor dem Schilf sein Glück beim Eisangeln versuchen. Im Sommer bietet der reich strukturierte hintere Teil gute Chancen für Karpfen und Schleien. Das klare Wasser und die vielen Flachwasserbereiche eignen sich auch gut zur Beobachtung der Brutgeschäfte. Mit dem Boot aber bitte genügend Abstand zum Schilf lassen, damit die vielen Wasservögel nicht gestört werden, die hier brüten.



Geschichte:



Besitzer/Pächter:

Uckermark-Fisch GmbH Boitzenburg

Geschäftsführer Jürgen Bukow

Templiner Str. 2a,

17268 Boitzenburger Land

Tel.: 03 98 89 / 51 15 (AB)

Fax: 03 98 89 / 51 16

Filialen:

1. Stützpunkt Templin Am Webertor 1 Tel.: 03987 / 25 46

2. Stützpunkt Lychen - Am Großen Lychensee Tel.: 039888 / 24 57

3. Forellenzucht Boitzenburg - Templiner Str. 2a Tel.: 039889 / 51 15

4. Stützpunkt Hahnwerder - Hahnwerder 2 Tel.: 039886 / 227

5. Stützpunkt Küstrinchen - Küstrinchen 20 Tel.: 039888 / 26 92



Karten:



Erfahrungsbericht:



Weiterführende Links:
zurück zur Gewässerübersicht | nächstes Gewässer anzeigen

STADTANGLER Login



Schliessen