Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Jürgen macht Rollencheck

Sieht so aus, als sei der Winter langsam besiegt. Auch wenn er sich nochmal aufbäumen sollte, das Schlimmste ist vorbei. Höchste Zeit also, den Angelkram frühjahrsfertig zu machen. Ich habe mir mal meine ganzen kleinen Rollen rausgeholt und alle durchgesehen und neu bespult.
Dabei festgestellt, dass ich fast nur Rollen von Quantum und Browning (ich glaube, beides ist mittlerweile Zebco) benutze. Na gut, die Karpfenrollen sind hier nicht dabei, davon sind zwei ganz klassische Shimanos, aber die dritte ist auch ne Browning.
Ganz am Anfang meiner Angelkarriere wurde mir die Quantum Energy ans Herz gelegt, die fische ich jetzt seit acht Jahren ohne Probleme. Ob mit Pose, auf Grund, oder mit geflochtener zum Spinnen, diese Rollen sind wirkliche Allrounder.
Später kamen dann einige Freilaufrollen dazu, ich finde diese Technik einfach toll und nutze die Rollen auch da, wo man eigentlich keinen Freilauf braucht. Zwei mittelgrosse Quantum Heat sind dabei meine Favoriten, beide habe ich als Sonderangebote günstig erstehen können und freue mich jedesmal über ihren schönen Lauf.
Dann gibts noch ne ganz kleine Quantum für die Matchrute, die hatte ich aber zwei Sommer lang gar nicht im Einsatz. Jetzt kommt ne 14er Schnur drauf und ich hoffe, bald einige Rotfedern damit zu erwischen.
Ansonsten fische ich gerne mit ner 22er Mono auf der Freilaufrolle, hier hauptsächlich auf Zander. Zum Hechtfischen benutze ich am Liebsten die Mitchell 300, die reicht auch für fette Boddenhechte.

Hier sind einige meiner Rollen zu sehen. Nur die Karpfenrollen fehlen...

Das erste Bild erschien mir so chaotisch, da habe ich noch eines gemacht. Diesmal sind auch die großen Rollen dabei.

Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen


Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen