Der Weg zum SBF Binnen
Der Deutsche Bundestag hat am 26.1.2012 beschlossen, dass die Grenze, ab der eine Führerscheinpflicht für Sportboote gilt, von 3,68 kW (5 PS) auf 11,4 kW (15 PS) erhöht wird. Manche sagen, dass die Änderung bereits im Juni in Kraft tritt, aber es kann auch noch länger dauern.
Diese Erleichterung war für mich aber kein Grund, auf den Bootsführerschein zu verzichten. Und weil ein Teamkollege sich schon angemeldet hatte, schrieb ich mich in diesem Frühjahr ebenfalls bei den Wassersportbetrieben LOKAI zum Unterricht für den Sportbootführerschein Binnen ein.
So fuhren wir denn eines Samstagmorgen gen Tegel, um dort in entspannter und familiärer Atmosphäre den theoretischen Unterricht über uns ergehen zu lassen. Hier nochmal ein Dankeschön an Marina, die uns das Wochenende über ebenso kurzweilig wie anspruchsvoll unterrichtet hat.
Damit war die theoretische Ausbildung bereits abgeschlossen, denn lernen musste nun jeder für sich. Aber Marina stand uns weiterhin für alle Fragen zur Verfügung und wer sich noch ganz unsicher fühlte, konnte auch eine Privatstunde erhalten.
Für den praktischen Teil ist Thomas zuständig, der mit großer Geduld unsere ersten ungestümen Fahrversuche ertragen hat und uns in kurzer Zeit zu echten Kapitänen werden liess.
Auch am Prüfungstag selbst waren beide vor Ort, bei manchen mussten die Nerven beruhigt werden, bei anderen reichte ein aufmunterndes Kopfnicken und aus unserer Gruppe hatten am Ende alle ihren Bootsschein in der Hand.
Von hier aus nochmal ein großes Danke nach Tegel, sollte ich den Seeschein doch noch machen, dann sehen wir uns wieder……
12.04.2012, Autor: Jürgen
Links:
Wassersportbetriebe LOKAI --- Im Saatwinkel 31c 13599 Berlin
Kommentar schreiben
zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen