Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Zander im Kielwasser

Irgendwo hatte ich schon mal davon gelesen, aber vieles vergisst man und so einiges mag man nicht recht glauben. Bei einem Besuch im Schiffshebewerk Niederfinow konnte ich es jetzt aber mit eigenen Augen sehen: Direkt im Kielwasser der Fähre und der Schubverbände raubten die Zander! Ich sass auf der Fähre, um einmal die Schleusung im Hebewerk mitzuerleben und weil der Trog noch ganz oben war, drehten wir mit der Fähre noch eine kleine Runde. Mir war schon aufgefallen, dass im Bereich der Schleuse immer wieder Raubfische unterwegs waren, wenn das Wasser mal wieder von den davonstiebenden kleinen Fischen und dem jagenden Räuber aufgewühlt wurde. Erst als ein polnischer Schubverband an uns vorbeifuhr, fiel mir auf, das direkt im Kielwasser des Schiffes, nur knapp zwei Meter hinter dem Heck ebenfalls Zander raubten. Man konnte ganz deutlich die Rückenflosse ausmachen. Es waren keine Rapfen. Ich ging zum Heck der Fähre und siehe da, auch hier gab es immer wieder die kleinen Explosionen an der Wasseroberfläche. Der Matrose der Fähre erklärte mir dann, dass dieses Phänomen sehr häufig beobachtet wird. Wenn die Schiffe im Rückwärtsgang fahren, verschwinden die Zander nicht, sondern machen fleissig weiter Jagd auf ihre Beute. Eigentlich logisch: die Schiffsschrauben wühlen den Grund auf und Kleinstlebewesen und anderes Futter wird aufgewirbelt. Kleinere Fische folgen dem Schiff und holen sich das Futter. Die Raubfische profitieren von dem Durcheinander im Kielwasser und picken sich ihre Beute raus. Die Frage ist, ob man diese Zander gezielt beangeln kann. Ich habe mal gehört, dass einige Spezialisten mit einer feinen und langen Posenrute und einigen Maden! am Haken durchaus die Räuber haken können. Das müsste doch eigentlich auch mit Gummifischen funktionieren... Was meint Ihr?

Das Schiffshebewerk in Niederfinow

Ein polnischer Schubverband vor der Einfahrt

Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen


Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen