Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Neu: Der Schmale Temmen


Auf dieser alten Pflasterstrasse kommt man an den See

Blick nach rechts auf die Westseite, wo auch die Strasse langgeht. Direkt hier kann man auch ein Boot zu Wasser lassen.

Hier sieht man den hinteren Teil des Sees.
Gestern habe ich es endlich geschafft, mal wieder meinen Kumpel in der Uckermark zu besuchen. Wir wollten es uns am Gottssee gemütlich machen und in den Abend hinein auf Schleien angeln. Wir hatten aber nicht vorausgesehen, dass an der einzigen Stelle wo man das Boot ins Wasser lassen kann, einige andere Boote den Platz versperrten.
Und aufgrund des niedrigen Wasserspiegels schien uns das Angeln von den Stegen aus nicht gerade Erfolg versprechend. Da wir noch genügend Zeit hatten, sind wir kurzerhand an der Schmalen Temmen bei Temmen gefahren.

Der See liegt idyllisch von alten Bäumen umgeben im Wald bei Temmen und ist gut mit dem Auto zu erreichen. Vor einigen Jahren habe ich da mal eine furchtbar verregnete Nacht verbracht, die zwar ohne Bisse, dafür aber nass bis auf die Haut endete. Das muss wohl der Grund gewesen sein, dass ich den See so lange nicht besucht habe, denn er ist wirklich ein Kleinod unter den Uckermärker Gewässern.

Lang und schmal, wie der Name schon sagt, schlängelt sich der See in westöstlicher Richtung in ein kleines Tal. In der Mitte wird er ganz eng, am westlichen Rand ist er am breitesten. Dort führt auch die alte Pflasterstrasse entlang, auf der man den See erreicht. Gleich am Waldrand findet Ihr eine Parkmöglichkeit, hier kann man auch ein Boot zu Wasser lassen.

Hier führt auch ein schmaler Weg am See entlang, immer wieder finden sich kleine Angelstellen. Ganz im Osten mündet der See in ein kleines Fliess, wenn ich mich richtig erinnere, ist die Umrundung des Sees nur bei geringerem Wasserstand möglich, da dieser Bereich starkt versumpft. Mehr und bessere Ansitzstellen finden sich auf der Südseite, hier reihen sich die Plätze wie Perlen auf der Schnur.

Hochinteressant erscheint mir die Engstelle in der Mitte des Sees, diese kann auch nur von der Südseite aus beangelt werden. Wenn der Wind weht, wird das Wasser hier richtig reingedrückt. Da wird sicher auch viel Futter aufgewirbelt. Die Engstelle lässt sich am besten von der Südseite aus beangeln.

Was mir an diesem Tag am meisten auffiel, war die herrliche Ruhe, nur ein Auto passierte während unseres Aufenthalts die Strasse und ausser einem gelegentlichen Moped waren wir komplett ungestört. Man findet die üblichen Fische, Hecht, Barsch, Aal, Karpfen usw. und es soll auch einige Welse geben.

Leider konnten wir keinen der Fische zum Anbeissen überreden, aber ich werde es sicherlich bald wieder probieren. Dann will ich den See nochmal mit dem Boot und dem Echolot erkunden....
Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen

Links:

Der Schmale Temmen in unserer Gewässerliste

Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen