Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Schwarzangler

"Fischwilderei liegt nach §§ 293 bis 295 StGB dann vor, wenn jemand unter Verletzung fremden Fischereirechts fischt oder eine Sache, die dem Fischereirecht unterliegt, sich zueignet, beschädigt oder zerstört?"

Auch so ein Thema, was mir dauernd im Kopf herumschwirrt. Man findet sie an jedem Gewässer, mal mehr, mal weniger. Wieviele davon gibt es wohl? Sind es am Ende mehr, als die "normalen" Angler? Angeln die uns vielleicht den Fisch weg?

Ich habe einiges recherchiert, echte Zahlen habe ich bisher nicht gefunden. Das Problem ist überall vorhanden. Im Westen sind es oft die osteuropäischen Nachbarn, die in Scharen auftreten und für Unruhe sorgen (anderes Thema), hier in Brandenburg sind es wohl neben den Jugendlichen eher die alteingesessenen Schwarzangler.

Die, die es schon immer getan haben. Und die sind dreist! Manche haben sogar ein Boot an dem See liegen, den sie schwarz beangeln. In den ersten Jahren nach der Wende habe ich diesen Anglern noch ein Gewohnheitsrecht zugestanden, dies ist aber mittlerweile verwirkt. Wer jetzt noch mit dem Argument kommt, dass es früher eben nicht geahndet wurde, der hat bei mir verschi**en.

Dann gibt es Angler, die meinen, dass wir in Deutschland schon genug Gesetze haben und dass das Angeln für jedermann frei sein sollte. Die unterschiedlichen Kriterien der einzelnen Bundesländer zur Erlangung einer Angelerlaubnis geben ihnen eigentlich recht. Ich habe auch nichts dagegen, wenn einer mal einen Bekannten mitnimmt, der dann auch mal die Angel halten darf. Oder seinen Neffen, der noch zu jung ist, aber trotzdem mal angeln will.
Wenn aber ein Vorsatz dahinter steckt, also bewusst ohne Erlaubnis gefischt wird, dann sollte das weiter geahndet werden. Ich bin der Meinung, dass die Prüfungen zum Erhalt des Fischereischeins sinnvoll sind und so jeder Angler zumindest die Grundbegriffe waidgerechten Verhaltens mitbekommt.

Obwohl das ja auch nicht immer hilft. Da kommen wir zur nächsten Gruppe, die für mich zu den Schwarzanglern zählt. Das sind diejenigen, die alles mitnehmen, was an die Angel geht. Die die Begrenzung der Ruten gnadenlos überziehen und, wie im Finowkanal gesehen, sechs Schleppangeln hinter sich herziehen.

Alles in allem kommen also zu den tierischen Fischräubern noch einige dazu, die uns Normaloanglern in die Quere kommen. Und es weiss anscheinend keiner so genau, wie viele das eigentlich sind.

Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen

Links:

Zum Thema Schwarzangeln (FischundFang Forum)
Immer mehr Schwarzangler?
Millionenschäden in Brandenburg

Kommentar schreiben

1 Kommentar:



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen