Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Kanutour


Vor der Wasserung in Lebus

Auf dem Strom

Die Festung Küstrin
Ein bißchen Bammel hatte ich ja schon, schliesslich war ich noch nie in einem Kanu gefahren und hatte allerlei Bedenken, was die Kippsicherheit angeht. Als wir dann aber die ersten Meter hinter uns hatten, wich die Besorgnis einer freudigen Erregung. 

Wir drei, zwei Menschen und ein Hund, ganz allein auf dem weiten Strom, ringsherum nur Natur. Der Ostwind schickte prächtige Wolken und manchmal mussten wir ihm ganz schön gegenhalten, wenn er uns von vorne erwischte. Das Kanu aber glitt leicht übers Wasser, liess sich gut steuern und als wir das erste Mal angelegt hatten und den Ausstieg gut geschafft hatten, hatten sich meine Bedenken endgültig zerstreut.

Die Kilometerschilder zogen an uns vorüber und wir machten gute Geschwindigkeit. Mehr als acht Stundenkilometer zeigte uns das GPS an. Immer gab es etwas zu beobachten, Reiher, Schwäne, Kormorane und an den Buhnen und Schilfkanten raubte es ohne Unterlaß.

Gerade als uns die Arme erste Ermüdungssignale schickten, kam Küstrin in Sicht, langsam glitten wir an der Festung vorbei. Immer waren wir ganz alleine auf dem Wasser. Einmal ist uns ein Polizeiboot begegnet, als wir gerade am Ufer standen, ein anderes Mal glitt ein altes Kajütboot aus Holz vorbei. 
Die Oder scheint bei den Freizeitkapitänen nicht sehr beliebt zu sein. Zum Glück!

Beim Fischer in Kuhbrücke hatten wir den zweiten PKW abgestellt und nach ca. fünf Stunden hatten wir die 22 Kilometer geschafft und mit matten Armen schleppten wir das Kanu über die Böschung auf den Deich. 

Demnächst wollen wir die Tour mit dem Portaboot wiederholen und dann auch mehr angeln, denn diesmal blieb es bei einigen Würfen von Land aus. Aus dem Kanu heraus zu angeln ist doch ein wenig unpraktisch. 


Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen

Links:

Hier gibt es noch viel mehr Bilder der Kanutour zu sehen!

Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen