Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Brückenrunde: Die Brommybrücke

Zwischen der Oberbaumbrücke und der Schillingbrücke finden wir auf Kreuzberger Seite Reste einer weiteren alten Brücke. Ein Pfeiler der Brommybrücke steht ziemlich verlassen in der Spree, seit 2007 kann er vom sog. Spreebalkon bestens besichtigt werden.

Die Brücke diente damals dem Gütertransport der Bahn und war als Drehbrücke angelegt, so daß die Schiffe weiterhin passieren konnten. Wer mehr zu der interessanten Geschichte der Brücke wissen will, dem empfehle ich den Artikel bei Wikipedia.

Auch ein Wiederaufbau der Brücke ist im Gespräch, noch streiten sich aber die Geister, ob es eine reine Fußgängerbrücke oder mehr werden soll.

Angeltechnisch interessant ist der Pfeiler natürlich auch, der hintere Teil dürfte gut unterspült sein und den Raubfischen Unterstand bieten.
Leider ist der Zugang wegen des Spreebalkons nicht ganz einfach. Rechts und links des Balkons reicht der Platz aber gerade noch aus, um den Pfeiler anzuwerfen.

Ein langer Kescher oder ein Spundwandkescher sollte dabei aber nicht fehlen, denn bis zur Wasseroberfläche sind es gute drei Meter.
Auf der anderen Uferseite zieht sich eine lange Spundwand vom Anleger der O2-World bis fast zur Schillingbrücke. Dieser Bereich ist offiziell gesperrt, ich kännte mir aber vorstellen, daß es niemanden stört, wenn man da als Angler unterwegs ist.





Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen

Links:

Die Brommybrücke bei Wikipedia

Kommentar schreiben

3 Kommentare:



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen