Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Biber am Hellsee

Auf den Winterspaziergängen am Hellsee habe ich viele frische Arbeitsspuren von Bibern gefunden. Nachdem ich mehrmals vor Ort war und viele Fotos geschossen habe, hier ein kurzer Steckbrief zum Biber. Der Biber (Elbebiber) ist das größte europäische Nagetier (bis 1,30m Länge und 30-35 kg Gewicht)und wird in der roten Liste in die Kategorie "vom Aussterben bedroht" eingestuft. Der Biber wurde in unseren Breiten als Beutetier und durch die Vernichtung seines Lebensraumes im letzten Jahrhundert nahezu ausgerottet. Seit den neunziger Jahren, in der Schorfheide schon 1930 wurde er in Berlin und Brandenburg wieder angesiedelt, sein derzeitiges Vorkommen wird auf ca 1700 Tiere in Brandenburg geschätzt, in Berlin 10-15. Der Pflanzenfresser lebt im Uferbereich der Flüsse, Seen und Kanäle, wo er eine Wassertiefe von ca 80 cm benötigt, um sich wohlzufühlen. Er kann bis zu zehn Minuten unter Wasser bleiben. Sinkt der Wasserstand zu stark, dann baut er die typischen Biberdämme, was ihn auch zum Feind der Bauern, Förster und Fischwirte gemacht hat. Am Hellsee ist das Wasser aber tief genug un der Biber kommt nur an Land, um auf Nahrungssuche zu gehen. Sein Bau ermöglicht es ihm aber, im Winter längere Zeit unter dem Eis zu bleiben, dann ernährt er sich von den Vorräten in seiner Höhle. Wenn die Nahrung im Winter knapp ist, frisst vonehmlich von Rinde und Wurzeln. Im Sommer erstreckt sich sein Nahrungsspekrum auf über 200 verschiedene Pflanzen. Unser Hellseebiber hat fast nur Haselsträucher abgenagt, bei den Rinden war er nicht so wählerisch. Als Angler sollten wir uns von seinem Bau fernhalten, um die Aufzucht der Jungen nicht zu stören und um den Biber nicht vom Gewässer zu vertreiben. Bin schon sehr gespannt, wie sich die Situation am Hellsee im Sommer entwickeln wird, da sind ja oft Tag und Nacht Menschen am und auf dem See. Kann sein, dass sich der Biber dann in die umgebenden Sumpfgebiete zurückzieht, als nachtaktives Tier ist er sowieso schwer zu beobachten. Auf jeden Fall reagiert er empfindlich auf Störungen, deshalb wundert es mich, ihn ausgerechnet am Hellsee anzutreffen.

Der Elbebiber

Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen

Links:

Biberbilder

Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen