Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Die Oder bei Kienitz

Wer mal ein bischen über Bad Freienwalde hinaus die Oder erkunden will, dem sei die Gegend um Kienitz empfohlen. Von Wriezen gelangt man über die L33 nach Letschin, von dort über die L334 nach Kienitz an der Oder. Während Letschin zumindest Einigen unter Euch vor allem durch "Wolters Gurken" bekannt sein dürfte, so ist Kienitz für viele nur ein kleines Dorf am Fluss. Es gibt einen kleinen Hafen und im Dorf steht ein alter T 34 Panzer, der an den 31.01.1945 erinnert, als die russische Armee unter General Bersarin die Oder überquerte. Die Gegend um Kienitz überrascht uns durch eine Vielzahl leicht erreichbarer Angelstellen. Sei es im Hafen und der dazugehörigen Einfahrt, sei es einer der Altarme, oder eine der vielen Buhnen - überall kommt man für Oderverhältnisse leicht ans Wasser. In manchen Buhnen stehen Reusen der Schlaubefisch GmbH und eine grosse Buhne war zum Zeitpunkt meiner Erkundungen ganz von Bojen und Kähnen abgesperrt. Ich war an einem warmen Frühlingsnachmittag unterwegs und im Wasser tummelten sich unzählige Weissfische, gelegentlich gestört durch einige raubende Rapfen. Für meine nächsten Ausflüge an die Oder steht dieser Ort ganz oben auf meiner Liste.

Ein schöner Ausblick vom Deich.

Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen


Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen