Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Die Boddenlandschaft der Ostsee

Bodden ist der an der Ostsee gebräuchliche Name für vom offenen Meer durch Landzungen abgetrennte Küstengewässer. Der Begriff beschreibt somit große Lagunen, die nur über schmale Flutrinnen mit dem offenen Meer in Verbindung stehen.

So beginnt der Eintrag "Bodden" bei Wikipedia. Die Boddenlandschaft der Ostsee reicht von der polnischen Grenze (dort auch Haff genannt) im Osten bis nach Ribnitz Damgarten im Westen. Geologisch gesehen sind die Bodden recht junge Erscheinungen, erst in der letzten Eiszeit entstanden.

Sie sind viel weniger salzhaltig als die Ostsee, die ja bereits einen recht niedrigen Salzgehalt aufweist. Ihr Wasser stammt zum Teil aus den einmündenden Flüssen und vermischt sich mit dem Brackwasser der Ostsee.

Diesem Umstand ist es unter Anderem zu verdanken, dass sich Fische wie Hecht und Zander hier sehr wohlfühlen. Im späten Winter kommt der Hering und die Raubfische können sich sattfressen.

Aber auch die anderen Weissfische sind hier stark vertreten. Deshalb wachsen die Raubfische hier auch viel schneller ab, als in anderen Gewässern und die berühmten Meterhechte sind (noch!) an der Tagesordnung.

Dennoch ist der Fischbestand nicht unerschöpflich. Sowohl die Fischer, als auch die Angler müssen dafür sorgen, dass die Fische in Ruhe ablaichen können und dass nicht jeder Fisch entnommen wird. Es gibt immer noch viel zu viele Angler, die nur an ihre Trophäen denken und sich bedenkenlos die Fischkiste vollpacken.

Bei der Größe der Bodden wird immer angenommen, dass sich die Bestände schon erholen werden, aber das ist leider ein Trugschluss. Wir haben es hier mit einem nahezu abgeschlossenen Ökosystem zu tun, das sehr leicht gestört werden kann. Auch hier ist der Nährstoffeintrag durch Landwirtschaft und der geringe Wasseraustausch mit der Ostsee zu einem Problem geworden. Die Gewässer eutrophieren.

Die Bodden in der Ostsee sind relativ flach, zwischen zwei und sechs Meter sind normal, nur die Fahrrinnen sind tiefer ausgebaggert. Der Strelasund und der Greifswalder Bodden sind darüber hinaus ein wichtiges Durchzugsgebiet für Zugvögel und deshalb ein europäisches Vogelschutzgebiet.

Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen

Links:

Bodden bei Wikipedia
Matthias Fuhrmann bei Angeln.de über die Bodden

Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen