Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Catch-and-Release

Bisher habe ich mich zu diesem Thema ja sehr zurückgehalten, aber es ist wohl schon durchgedrungen, dass ich die meisten gefangenen Fische wieder freisetze. Ich bin der Meinung, dass es in Deutschland Zeit für einen Paradigmenwechsel beim Angeln ist und wesentlich mehr Fische zurückgesetzt werden sollten. Dies gilt vor allem für Raubfische, die zahlenmässig sowieso weniger sind, als die Friedfische.

Anfang Dezember hatte ich bereits im Tagebuch darauf hingewiesen, aber mir ist die Sache wichtig genug, um sie auf der Hauptseite erscheinen zu lassen. Seit Ende letzten Jahres ist die Seite catch-release.de online und bittet um Unterstützung. Man kann sich eintragen und mit seiner Stimme die Arbeit der Aktion unterstützen.

Catch & Release steht für:

- einen pflichtbewußten Umgang mit gefangenen Fischen
- eine selektive Entnahme
- flexible bzw. angepaßte Schonzeiten
- sinnvolle Schonmaße
- bessere Fischbestände

Bitte tragt euch in der Liste ein, es ist zumindest ein Versuch, etwas in dieser Richtung auf die Beine zu stellen. P.S. Habe mal den Link zum DAV-Statement eingefügt.

Übrigens ein wunderschönes Banner. Kompliment an den Bastler!

Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen

Links:

Hier geht lang zur Initiative
Der Standpunkt des Präsidiums des DAV zum Zurücksetzen

Kommentar schreiben

2 Kommentare:



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen