Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Die Oder bei Groß-Neuendorf

Obwohl wir wegen der warmen Wetterlage kaum überzeugt waren, sind wir heute nach Groß-Neuendorf an der Oder gefahren. Es ist ein Ortsteil von Letschin und liegt ein paar Kilometer flussabwärts.

Hier sind wir auf der letzten Bootstour Ende September vorbeigekommen und wollten uns heute mal die Angelmöglichkeiten ansehen. Man kann fast bis ans Wasser vorfahren und das Fahrzeug am Hafengelände abstellen.

 Zwei hohe Gebäude beherrschen das Gelände, das alte Maschinenhaus, mittlerweile zum Hotel mit Restaurant umgebaut und ein weiteres Gebäude, der alte Speicher oder Verladeturm. Der steht direkt am Hafenbecken und beherbergt jetzt eine Galerie und ein Cafe, ist aber mit dem Hotel durch einen alten Eisensteg in luftiger Höhe verbunden.
Einige alte Eisenbahnwaggons, der Glastüren Einsicht erlauben, verschönern die postindustrielle Idylle.
Groß-Neuendorf war von 1912 bis 1966 über die Oderbruchbahn mit Wriezen und Müncheberg verbunden. Die Bahnstrecke führte bis an den Hafen.

Direkt an der hohen Spundwand des Hafenbeckens standen heute einige Spinnangler, denn es raubte ohne Unterlass. Handlange Rapfen schossen schimmernd aus dem trüben Wasser und scheuchten die Kleinfische vor sich her.
Das Becken ist von einer grünen Halbinsel eingeschlossen, von hier aus kann man auch den Hauptstrom und den Buhnenbereich flussaufwärts befischen.

Die Hafeneinfahrt kann von der Halbinsel aus ebenfalls gut beangelt werden. Es finden sich zahlreiche Angelstellen rund um den Hafen und zu den Buhnen flussauf- und abwärts ist es auch nicht weit zu laufen. Der Fluss verläuft hier relativ gerade, einzig die erste Buhne flussabwärts könnte man als die letzte einer kleinen Aussenkurve bezeichnen.

An der Halbinsel strömt das Wasser ungebremst vorbei, bei dem leichten Hochwasser heute schien das wenig erfolgversprechend. Der andauernde Regen hat uns bald wieder flüchten lassen, beissen wollte sowieso nichts.
Beim nächsten Besuch werden wir aber die Buhnen genauer erkunden.....


Blick auf das Hafenbecken, links der Speicher


Einfahrt in das Hafenbecken


Blick von der Halbinsel flussaufwärts


Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen

Links:

Groß-Neuendorf bei Wikipedia
Das Hotel Maschinenhaus
Der Flussabschnitt in der Fischhitparade

Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen