Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Noch ein Meterhecht!

Mit dem tollen Fang von Naturfreund sind es jetzt schon zwei Meterhechte innerhalb eines Monats, die in unserer Fangliste auftauchen. Ich hatte Naturfreund gebeten, einen kleinen Bericht nachzureichen, den ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten will:

So einen Fisch aus den Barnimer Seen zu angeln ist für uns der Traum und um das auf die Beine zu stellen, haben wir nach besonderen Kriterien entschieden.

Da stellt sich als erstes die Frage, welches Gewässer. Da entscheiden wir z.B. nach Grosshechtmeldungen auch wenn sie schon etwas länger her sind. Fünfzehn Jahre spiele z.B. keine Rolle. Man weiß dann aber, Fisch ist da. Und es werden nie alle Meterhechte gefangen.

Dann die Gewässergrösse, da bevorzugen wir Hecht-Schlei-Gemisch also so max. 20ha, Tiefen bis 10m, Schilfgürtel nicht zu klein. In solch einem Gewässer kann man davon ausgehen, dasß der Hecht halt Schlei & Co verspeist. Als 2. bevorzugen wir Kiesseen, klare, tiefe Gewässer bis 4-6m Sicht. Jetzt kommt der Punkt wo man ein Gewässer focussiert hat.

Ich meine damit ein Gewässer, was ich ausschliesslich beangeln werde, in das ich auch Vertrauen setze, das ist nach meiner Meinung nach genau so wichtig für Erfolg wie z.B. Fangmeldungen.
Achso noch etwas zu den Gewässern, ich bevorzuge ein nicht zu stark beangeltes Gewässer je nach Angelmethode (Spinn, Ansitz, Vertikal usw.)

Als nächstes versuche ich auf´s Wetter zu achten. Wichtig ist nach meinen Kenntnissen Wind und langer stabiler Luftdruck, das ist schon ausreichend. Mein Luftdruckfavourit ist so bei 960-1110 hpa, wichtig ist aber die Stabilität über mehrere Tage. Wenn das dann alles hin haut, gehts für uns ans Gewässer.

Mit Auto, Bootsanhänger, Boot, Echo und kompletter Ausrüstung wird verladen und ab dafür. Eins noch zu den Ködern, die spielen da eher eine untergeordnete Rolle, wichtig ist die Länge des Vorfachs mindestens 70cm, eher 1m.

Und das alles mehrmals im Monat, was das heisst, brauch ich wohl nicht weiter erläutern. Wie gesagt, Zeit, Verständniss der Familie, Geld und am allerbesten, nen super Arbeitgeber, der das auch noch teilt.
Leute die einen unterstützen und an einen glauben sind für mich aber auch wichtig.

P.S. Achso und übrigens, eine Portion Glück gehört auch dazu.



11.06.2009, Autor: Jürgen


Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen