Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Die Oder bei Neulewin

Ungefähr fünfzehn Kilometer nordöstlich von Wriezen liegt Neulewin. Von dort ist es nur noch ein kurzes Stück Weg bis an die Oderfähre nach Polen. Auf dem Deich ist eine Imbissbude und ein Infostand, der bald durch eine richtige Aussichtsplattform ersetzt werden soll.

Hier kann man parken, aber auch unten an der Fähre gibt es noch eine Möglichkeit, den PKW abzustellen. Linkerhand geht es über die Weiden am Fluss lang, der unterhalb der Fähre sehr gerade fliesst. Interessanter schien mir die rechte Seite, oberhalb der Fähre.

Dort sind einige schmale, betonierte Buhnen, die jedoch zum Teil wegen der Viehzäune schlecht zu erreichen sind. Aber zumindest die ersten drei der Buhnen sind leicht zugänglich und sehr idyllisch. Die Buhnen sind ziemlich flach, konnte keine tieferen Bereich ausmachen. Nur ganz vorne am Buhnenkopf scheint es tiefere Löcher zu geben, der Gummifisch ist dort jedesmal abgesackt.

Mein Fazit für diese Stelle an der Oder ist aber dennoch nur ein Befriedigend. Grund ist ein großer See, der sich aus einem Arm auf der polnischen Seite kurz oberhalb der Fähre nach Osten erstreckt. Dazu kommt noch, daß die polnische Seite eine Aussenkurve darstellt, wir also auf unserer Seite in einer Innenkurve fischen. (Muss mich wirklich mal um eine Angelgenehmigung auf der Ostseite kümmern....).

Diese Faktoren mögen für manch einen eine geringe Rolle spielen und es ist durchaus auch auf unserer Seite mit Fisch zu rechnen, aber da die Fänge an der Oder sowieso schwer erarbeitet werden müssen, bieten sich wirklich erfolgversprechendere Stellen an.

Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, je weiter man vom Parkplatz weg angelt, desto besser werden die Fänge. Und wenn man so leicht an den Fluss gelangt, wie in Neulewin, dann ist dort der Angeldruck eben auch höher.





11.06.2009, Autor: Jürgen


Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen