Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

DrDepth - MVP

DrDepth ist eine Software, die es ermöglicht, die Logfiles aus dem Echolot zu einer Tiefenkarte zu verarbeiten. Da man dazu vorher den ganzen See in kleinen Schritten abfahren muss, ist es eine mühselige Arbeit, bis man seinen ersten See kartographiert hat.

Das war mir immer viel zu langweilig, aber dennoch habe ich immer, wenn ich unterwegs war, fleissig geloggt. Nun sind genügend Files zusammengekommen, um einen ersten Eindruck einer solchen Tiefenkarte zu erhalten.

Später kann man diese Karten exportieren und in seinem Echolot mitlaufen lassen. Oder man benutzt auf dem Handy oder Tablet-PC die App "MVP". Dort hat man ein 3D-Bild der Tiefekarte und wenn man auf dem Gewässer ist, kann man mit dieser App zu Kanten oder Barschbergen navigieren.

Leider hat der Entwickler, ein begabter Finne, seine Software jetzt verkauft und momentan kann man sich keinerlei Software mehr laden. Mich würde aber sehr interessieren, ob einer von Euch diese App benutzt. Die gibt es für IOS oder Android. Es ist zu hoffen, dass der Käufer der Software an der Weiterentwicklung arbeitet, denn es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt.


Hier mal ein kleiner Bildausschnitt, damit ihr seht, wie die Darstellung auf dem Tablet-PC aussieht. Die Farben geben bestimmte Tiefenbereiche an, die Sensibiltät kann vorher eingestellt werden.


Natürlich kann man sich auch seine Wegpunkte einblenden lassen. Und die bereits zurückgelegte Strecke wird ebenfalls angezeigt.


15.08.2013, Autor: Jürgen


Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen