Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Seiten: < | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | >

Stadtanglers Tagebuch


11.09.2010
Autor: Jürgen
Besser als Google

Für Diejenigen von Euch, die ihre Angeltrips gerne mit Hilfe von Google Earth planen, habe ich hier eine sehr schöne Alternative.  Die Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg ist aus dem Landesvermessungsamt hervor gegangen und stellt auf ihrer Webseite den BrandenburgViewer zur Verfügung. Damit lassen sich viele Informationen aus Karten und Fotos beziehen. Das Material ist fast durchgängig höher aufgelöst, als bei Google. Sogar Flachbereiche und Untiefen lassen sich erkennen. Schaut es euch an!

Links:
BrandenburgViewer

Kommentar schreiben
02.09.2010
Autor: Jürgen
Die Tierschützer und der Kormoran

Ich mische mich ungern in dieses heikle Thema ein, aber dieser Artikel hier ist schon besonders interessant.

Links:
Kormoranproblematik an der Blumberger Mühle

Kommentar schreiben
29.08.2010
Autor: Jürgen
Mein Angeltagebuch

Gelegentlich werde ich von Lesern gefragt, wie man denn im Stadtangler einen eigenen Beitrag schreiben, bzw. einen neuen Thread eröffnen kann. Es ist mir dann schon fast peinlich, wenn ich schreiben muß, daß der Stadtangler kein Forum, sondern eine private Angelseite ist.

Enstanden ist der Stadtangler als Angeltagebuch, in dem auch meine angelnden Kollegen mitlesen können. Statt immer mehrere Mails zu schicken, habe ich mit Hilfe von Frank die Artikel gleich ins Netz gestellt, da konnten sie auch immer wieder aufgerufen werden, viel besser, als immer in alten Mails zu wühlen.


Zuerst hatten wir den Namen "fishyweb", aber das war so allgemein und auch noch englisch, irgendwie uncool. Nach langem Überlegen ist dann der "Stadtangler" daraus geworden, auch wenn ich selten was übers Angeln im meiner Stadt schreibe. Ich fahr halt lieber raus und ich glaube, die meisten von euch angeln auch nur in der City, wenn es nicht anders geht.


Heute würde man die Seite als ein Angelblog bezeichnen, davon gibt es inzwischen einige. Aber als es mit dem Stadtangler losging, da gab es noch keine Blogs und auch noch nicht so viele Angelseiten. Davon gibt es mittlerweile mehr als genug, dies ist auch der Grund, daß ich fast nie über Montagen und Zubehör schreibe, diese Infos findet man im Netz zuhauf.

Ich schreibe immer noch das Angeltagebuch für meine Kumpels und wer mitlesen möchte, kann das gerne tun. Und hier habe ich noch eine kleine Liste mit Angelblogs, vielleicht schaut ihr mal rein.

Links:
Die coolste Karpfenseite, die ich kenne.
Ein fleissiger Spinnangler am Rhein
http://blog.angeljoe.de/

Kommentar schreiben
18.08.2010
Autor: Frank
Barschmob Attacke Güstebieser Loose.


Trotz Hochwasser sind wir letzten Sonntag an die Oder gefahren, schon der Neugier halber. Nachdem ich vor ein paar Monaten die polnische Seite bei Gozdowice erkundet hatte, ging es diesmal auf die deutsche Seite des Fährübergangs Güstebieser Loose.


Wie auch beim letzten Hochwasser war der Fährbetrieb eingestellt und eine Menge Schaulustige hatten sich versammelt. Als wir gegen 13:00 Uhr ankamen, machte sich grade ein einzelner Angler in Wathosenmontur auf und stapfte nach links durch das kniehoch stehende Wasser, das überall hinter der Uferböschung teilweise bis einige hundert Meter ins Hinterland stand. Wir machten uns nach rechts auf und konnten über einen Zufahrtsweg tatsächlich trockenen Fusses nach ca. 600 Metern eine Uferstelle ergattern - die Bäume standen ringsum im Wasser, das eigentliche Ufer war wohl einige Meter weiter vorn. Da überall in den Pfützen Frösche hüpften, probierte ich es mit einem Gummifrosch - in der Hoffnung, dass vielleicht Barsch, Hecht und Zander mal Richtung Wiese schauen würden - Fehlanzeige allerdings. Nick fing schliesslich mit der Stippe auf Tauwurm einen kleinen Barsch und einen Minidöbel und mein Gummifrosch blieb irgendwann an unsichtbaren Hindernissen hängen, das wars dann. Nach 6 Stunden machten wir uns auf den Weg zum Parkplatz. Am Fährübergang zeigte sich dann noch ein erstaunliches Schauspiel. Obwohl sich vorher über Stunden kaum etwas im Wasser getan hatte, kochte nun direkt über der ins Wasser führenden Strasse die Oder. Ein echter Barschmob war hier minutenlang unterwegs und machte sich über die vielen zentimetergrossen Jungfische her.


Hier eine kleine Videoimpression:


 


Barschmob bei Güstebieser Loose

Kommentar schreiben
07.08.2010
Autor: Jürgen
Neu in der Gewässerliste

Der Oberpfuhlsee in Lychen ist jetzt auch in unserer Gewässerliste zu finden. Weitere Bilder und Infos nach meinem nächsten Besuch vor Ort.

Links:
Hier lang zur Gewässerliste

Kommentar schreiben
03.08.2010
Autor: Jürgen
Gute Karpfenseite

Bei meinen Streifzügen durch das Internet ist mir eine gute Karpfenseite aus unserer Region aufgefallen.

Links:
Schaut mal rein bei Carpsession.de

Kommentar schreiben
02.08.2010
Autor: Jürgen
Angelboot kentert durch Wellenschlag

Durch eine Welle ist in Potsdam ein Angelboot gekentert. Dabei ging Ausrüstung im Wert von 1200.- Euro verloren.

Links:
Hier der Artikel bei der Märkischen Allgemeinen

Kommentar schreiben
24.07.2010
Autor: Jürgen
Kontrolle

Bei einer nächtlichen Kontrolle am Spandauer Schifffahrtskanal wurden Angler erwischt, die mit mehr, als den erlaubten Ruten angelten.

Links:
Hier zum Polizeibericht

Kommentar schreiben
18.07.2010
Autor: Jürgen
Der Fährsee

Neu in der Gewässerliste: Der Fährsee bei Templin


Kommentar schreiben
14.07.2010
Autor: Jürgen
Sommerpause

Ihr habts ja schon gemerkt, hier tut sich gerade nix. Im Hochsommer verschlägt es mir meist die Lust am Angeln, zuviele Mücken, Badegäste, Boote, usw. Werde gelegentlich abends mal die Spinnrute schwingen, aber sonst ist kein größerer Ansitz geplant. Ist mir einfach zu heiss, comprende?!


Kommentar schreiben
14.07.2010
Autor: Jürgen
Erwischt

Meine Aktivitäten am Wasser beschränken sich zur Zeit aufs Badengehen. Heute waren wir am Pechteichsee bei Marienwerder. Schönes Eckchen, aber nicht so toll zum Baden, weil das Kraut so hoch steht.
Ausserdem ist die Einfahrt verboten, auch wenn nirgends ein Schild steht. Der Revierleiter schreckte mich aus dem Mittagsschlaf und wollte meine Personalien aufnehmen. Nun kriege ich also auch mal Ärger wegen fehlender Waldfahrgenehmigung. Die hätte heute aber auch nichts genutzt, weil sie nur bis Waldbrandstufe drei gilt. Im Moment haben wie Waldbrandstufe vier und das schlägt sich wahrscheinlich sogar negativ auf meine Strafe aus.
Bin sehr gespannt und werde euch berichten.....


Kommentar schreiben
02.07.2010
Autor: Jürgen
Durchfahrt Lanke

Heute war ich in Lanke an der Krummen Lanke, um den Karpfen nachzustellen, die sich dort an der Oberfläche sonnen. Leider waren aber die Karpfen heute woanders verabredet. Nachdem die Hunde gebadet hatten und ich die Tagesration Mückenstiche schon überschritten hatte, sind wir wieder zurück zum Auto gelaufen.
Ich war extra über Bernau nach Lanke gefahren, weil ich wusste, daß die Ortsdurchfahrt dort gesperrt ist. Wunderte mich dann auch nur kurz, als auf dem Feldweg, der über die Wiese nach oben zum Ort führt, alle paar Minuten ein Auto fuhr und die ganze Gegend einstaubte.
Kurzerhand sind wir einem gefolgt und fanden uns schnell auf dem Gelände der alten Mastanlage, wenn man von Berlin kommt rechterhand am Ortseingang von Lanke. Dort war das Tor auf und schon hatten wir die Sperrung umfahren. Für was die überhaupt noch absperren, wenn da geschätzte 100 Autos in der Stunde die Umfahrung nehmen....


Kommentar schreiben
29.06.2010
Autor: Jürgen
Fangbuch war kaputt!

Das Fangbuch hatte fast den ganzen Juni über einen Hänger. Alle, deren Einträge nicht im Fangbuch erschienen sind, mögen ihre Fänge bitte neu eintragen.


Und bitte, sagt mir gleich Bescheid, wenn etwas nicht klappt, schliesslich trage ich auch nicht jeden Tag einen Fang ein;-)


 


Kommentar schreiben
29.06.2010
Autor: Jürgen
Der Ölteppich bei uns zuhaus!

Wer sich eine Vorstellung machen will, wie groß der Ölteppich im Golf mittlerweile geworden ist, sollte sich diese Karte ansehen. Man kann den Ölteppich dann so verschieben, daß er auf Deutschland zeigt.

Links:
Hier gehts zur Karte

Kommentar schreiben
22.06.2010
Autor: Jürgen
Aufs Maul!

Die Amerikaner, selten verlegen in der Erfindung überflüssiger Sportarten, ergötzen sich neuerdings im Abschiessen springender Karpfen mit dem Bogen. Im Illinois River sind die Karpfen (welche Sorte auch immer das sein soll) zu einer echten Plage geworden. Fährt ein Boot auf dem Fluss entlang, springen sie aus dem Wasser und landen nicht selten im Boot.


Während eines Drehs ist jetzt ein Karpfen dem weiblichen Schützen ins Gesicht gesprungen, ein gebrochener Kiefer ist die Folge. Wie es dem Karpfen geht, ist nicht bekannt. ...

Links:
Field&Stream - Online Outdoormagazin

Kommentar schreiben
10.06.2010
Autor: Jürgen
Keine Silberkarpfen im Rangsdorfer See

Wie das Potsdamer Institut für Binnenfischerei feststellte, sind als Folge des winterlichen Fischsterbens einige Arten aus dem Rangsdorfer See verschwunden. Die Silberkarpfen, mit ehemals 70% des Bestandes größte Fischgruppe, sind völlig verschwunden.

Links:
Lest mehr bei der Märkischen Allgemeinen

Kommentar schreiben
31.05.2010
Autor: Jürgen
Sachen Gibts!!!

Als Angler und Hundefreund wundere ich mich eigentlich gar nicht mehr...


Kommentar schreiben
1 Kommentar:

26.05.2010
Autor: Jürgen
Neu in der Gewässerliste: Der Röddelinsee
Links:
Seit heute neu in der Gewässerliste: Der Röddelinsee

Kommentar schreiben
23.05.2010
Autor: Jürgen
Fangbuch

Freue mich sehr über die zahlreichen Einträge in der Fangliste. Weil ich nicht zu jedem Fang einen Kommentar schreiben will, gratuliere ich hier den letzten Fängern zu ihren Fischen.


Die Saison scheint ja nun endlich zu beginnen:-)


 


Kommentar schreiben
12.05.2010
Autor: Jürgen
Fies!

Die Märkische berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über einen Angler, der von einem vorbeifahrenden Radfahrer ins kalte Wasser gestossen wurde.
Lest selbst...

Links:
Der Beitrag in der Märkischen

Kommentar schreiben
03.05.2010
Autor: Jürgen
Die Liebenwalder Schleuse

Ich hole das Thema mit der Liebenwalder Schleuse mal hier rein, dann müssen wir nicht über mehrere Fangbucheinträge darüber diskutieren.
Letzter Stand war Tottes Versuch, den Rapfen von Basty zu toppen, was aber nicht gelang. Ich war am Sonntag nachmittags auch ein paar Stunden an der Schleuse, aber ziemlich faul. Statt zu angeln habe ich da in der mehr oder weniger vorhandenen Sonne gelegen.
Aber einige Würfe mit Wobbler und verschieden großen GuFis habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Allerdings bekam ich nicht einen einzigen Zupfer.
Bin sehr gespannt, wer der nächsten Fangerfolg an der Schleuse zu vermelden hat. So leicht wird dieser Rapfen nicht  zu toppen sein. Aber wer weiss....



Kommentar schreiben
1 Kommentar:

01.05.2010
Autor: Jürgen
Kesslergrundel

Da schwimmt ein eingewandertes Fischchen im Rhein, daß nicht nur den Anglern schwer zu schaffen macht. In den Angelforen habe ich schon manchen Fluch dazu gehört und ich bin sehr froh, daß es die Kesslergrundel noch nicht in unsere Breiten geschafft hat.

Links:
Mehr dazu bei Spiegel Online

Kommentar schreiben
03.04.2010
Autor: Jürgen
Fangliste

So Leute, es ist Ostern, es ist Frühling, ich möchte bitteschön einen Eintrag in der Fangliste sehen. Strengt Euch mal an!


Kommentar schreiben
2 Kommentare:

01.04.2010
Autor: Jürgen
Golfstrom Schnell Genug;-)

Nicht gerade ein regionales Thema, aber eines mit großer Bedeutung:
Im Rahmen der Klimadiskussion wurde immer wieder vor einer Verlangsamung des Golfstromes gewarnt, als dessen Folge es in Europa empfindlich kälter werden würde.
Dabei geht man von der Annnahme aus, daß durch das Abschmelzen polarer Gletscher soviel kaltes Süßwasser in den Atlantik gerät, daß dessen Fliessgeschwindigkeit abnähme. Laut einer neuen Studie des Fachblattes Geophysical Research Letters hat es zumindest in den letzten 15 Jahren dafür keine Anzeichen gegeben.
Nur ein kleines Aufatmen, aber immerhin......

Links:
Mehr zum Thema bei Spiegel Wissenschaft
Die Quelle im Original

Kommentar schreiben
25.03.2010
Autor: Jürgen
Laichzeit steht bevor

Fischer Olaf hatte einige ufernahe Netze gestellt, um zu sehen, wie weit die Hechte mit dem Laichen sind. Diese stehen momentan in Bereichen um die zwei Meter Wassertiefe und werden in den nächsten Tagen beginnen, abzulaichen. Danach folgen die Barsche und Plötzen. Das wird dieses Jahr wegen des langen Winters alles sehr schnell gehen. Wenn ihr an Ostern also auf die Hechtjagd geht, bedenkt bitte, daß einige Hechtdamen noch nicht abgelaicht haben werden und habt ein Einsehen.....


Kommentar schreiben
1 Kommentar:

25.03.2010
Autor: Jürgen
Endlich schmilzt das Eis

Auf den meisten Seen Richtung Norden ist ca. die Hälfte des Eises bereits abgeschmolzen. Je nach Lage sind auch viele Uferstreifen bereits beangelbar. Viele der kleineren Tümpel in den Wäldern, wo die Sonne kaum hinscheint, sind aber noch komplett bedeckt.
Auf unserem Foto sieht man den Kölpinsee, der ist weitgehend eisfrei, einzig der Bereich an der Götschendorfer Badestelle ist noch eisbedeckt. Aber bis zum Wochenende dürfte dort auch alles eisfrei sein, was im Übrigen auch für die anderen Seen gilt.



Kommentar schreiben
22.03.2010
Autor: Jürgen
Rangsdorfer See - 240 Tonnen Fisch Bis Jetzt

Am Rangsdorfer See gingen auch heute die Aufräumarbeiten weiter. Mit großen Containern werden die Fische abgeholt. Bis jetzt sollen schon 240 Tonnen toter Fische aus dem See geholt worden sein.

Links:
Hier der Artikel in der Märkischen Allgemeinen

Kommentar schreiben
21.03.2010
Autor: Jürgen
Die Folgen des harten Winters

Eben hat mich eine Mail mit einem Link zu einem Beitrag des RBB errreicht. Es geht um einen Bericht über die Ausmasse des Fischsterbens nach dem langen Winter.

Links:
Hier gehts zum RBB

Kommentar schreiben
21.03.2010
Autor: Jürgen
Sabinensee gesperrt-Klarer See frei

Bei den Erlaubniskarten der Uckermärker Fischereigenosschenschaft gab es eine Änderung auf der Seenliste, die für mich von Bedeutung ist, weil nämlich einer meiner Lieblingsseen, der Sabinensee, dieses Jahr nicht befischt werden darf.

Dafür ist aber der Klare See in Temmen wieder beangelbar. Der ist aber längst nicht so idyllisch, weil die Hauptstrasse am See entlang führt.
Und wir müssen erstmal sehen, wie die Uckermärker Seen den Winter überstanden haben.


Links:
Der Klare See beim Stadtangler
Und der Sabinensee

Kommentar schreiben
20.03.2010
Autor: Jürgen
Kampfstarke Frühjahrsbrassen!

Als heute mittag klar war, daß ich nachmittags ein paar Stunden frei habe, bin ich schnell zu Angeljoe gedüst, dort ein Döschen Maden geholt, dann in den Keller, flott zwei Feederruten, den Stuhl, nen Schirm und einen Eimer fürs Futter eingesammelt und ab nach Liebenwalde.

Da ich davon ausgegangen bin, daß die Seen noch mit Eis bedeckt sind, schien mir die Schleuse gut geeignet. Und tatsächlich, von Eis keine Spur. Drüben auf der anderen Seite einige Stipper, rund ums Hauptbecken alles leer. Blitzschnell die Sachen aufgebaut und die Montagen gebastelt und flugs lagen die Ruten im Wasser. Dauerte gar nicht lange, da hatte ich den ersten Zupfer und nach dem Anschlagen hatte ich einen schönen Fight am superleichten Geschirr.

Sicher wurde der erste Brassen und gleichzeitig der erste Fisch des Jahres gelandet. Ich bin jedesmal erstaunt, wie stark die Brassen im Frühjahr kämpfen. Es machte einen Heidenspass. Eine halbe Stunde später biss der zweite Kandidat, diesmal etwas kleiner, aber nicht weniger stark im Kämpfen.

Inzwischen waren drei Spinnangler mit Schlauchboot aufgetaucht, die konnten es ja nur auf Barsche abgesehen haben. Sie wurden auch von allen Seiten beäugt, blieben aber bisslos. Auch bei den Herren gegenüber konnte ich in den zwei Stunden keinen Fangerfolg mitkriegen.
Ich jedenfalls war zufrieden mit meinen Kampfbrassen und bin guten Mutes zurück nach Berlin gedüst.



Kommentar schreiben
2 Kommentare:

06.03.2010
Autor: Jürgen
Auch mal Angeln

Als ich gestern Abend mit den Hunden an den Strand kam, standen dort plötzlich einige Brandungsangler und hatten ihr Gerät bereits aufgebaut. Dabei war doch aber gar kein Wind, den ganzen Tag hatte sich die See glatt wie ein Tisch präsentiert.

Egal, dachte ich mir, holte schnell meine Angeln und stellte mich ebenfalls an den Strand. Einer der Angler meinte dann, daß er auf Wind warte, es sei für den Abend Sturm gemeldet. Es wurde rasch dunkel und kalt, der Wind aber blieb aus. Gegen sieben hatte ich zwei Bisse, eine Minischolle und eine Miniaalmutter.

Die Zeit verging, aber es tat sich nichts mehr an den Ruten, von Wind keine Spur. Nicht mal kleinste Wellen schlugen am Ufer an. Also packte ich meine Sachen wieder ein und war froh, wieder der gemütlichen Ferienwohnung anzukommen. Kaum zuhause hörte ich die erste Boe übers Haus fegen. Danach frischte der Wind auf und entwickelte sich die Nacht über zum Sturm. Ob dann noch gefangen wurde, weiss ich leider nicht, aber der Fisch kommt ja nicht gleich mit der ersten Boe an den Strand geschwommen. Dass die Angler da standen, war einfach dem Freitag zu danken und nicht den guten Angelbedingungen....

Beim Brandungsangeln sollte mal wohl besser zu zweit sein, alleine ist es einfach langweilig und man fragt sich dauernd, warum man sich das antut. Aber immerhin habe ich die ersten beiden Fische im neuen Jahr gefangen.



Kommentar schreiben
06.03.2010
Autor: Jürgen
Fischsterben

Überall im Land schmilzt das Eis langsam weg und die toten Fische kommen zum Vorschein. Wollen wir hoffen, daß die Bilanz nicht zu schlecht ausfällt. Daß nach einem langen und harten Winter einige Fische sterben, gehört zum Kreislauf der Natur, aber uns Angler gibt es ja doch jedesmal einen Stich ins Herz, wenn wir die täglichen Horrormeldungen hören.
Bisher war in den Berliner Tageszeitungen viel vom Lietzensee zu hören, der ist wohl besonders flach und sauerstoffarm, aber es wird sicher noch von anderen Gewässern zu hören sein.

Links:
Hier eine kleine Meldung aus der Berliner Zeitung von gestern.

Kommentar schreiben
19.02.2010
Autor: Jürgen
Morgen gehts an die Ostsee!

Morgen früh fahren wir Richtung Ostsee. Die Koffer sind gepackt, Angelzeug ist verstaut. Ich lasse mich mal überraschen, ob und was man angeln kann. Habe Spinnruten und Brandungsgeschirr eingepackt.
Werde berichten.....


Kommentar schreiben
30.01.2010
Autor: Jürgen
Jede Menge Angelfilme

An den langen dunklen Winterabenden kann man sich prima die Zeit vertreiben auf Brassenhunters Videokanal bei Youtube. Eine Riesenauswahl an Angelfilmen wurde hier zusammengestellt.

Links:
Schaut mal rein:

Kommentar schreiben
12.01.2010
Autor: Jürgen
Für alle Vergesslichen

Hier noch mal die aktuellen Schonzeiten für unsere Lieblingsraubfische:


 



Kommentar schreiben
23.12.2009
Autor: Jürgen
Die besten Bilder 2009

Zum Ende des Jahres habe ich ein kleines Album angelegt, auf dem ihr noch mal die schönsten Bilder des Jahres sehen könnt. Kommentare sind willkommen.


Links:
Hier könnt ihr die Bilder ansehen...

Kommentar schreiben
04.12.2009
Autor: Jürgen
Heute am Sabinensee

Heute am Sabinensee war es kalt und feucht und grau! Sah nach gutem Hechtwetter aus, aber der Wind fehlte. Ein anderes Boot war noch auf dem See, die angelten anscheinend auf Köderfisch und zogen auch einen schönen Hecht aus dem Wasser. Aber das haben wir nur von weitem gesehen.



Kommentar schreiben
29.11.2009
Autor: Jürgen
Noch ne Nullrunde

Auch am OHK bei Liepe, kurz vor dem Schiffshebewerk habe ich heute geblankt. Erst wollte nix auf meine Kunstköder beissen, dann auch nicht auf die beiden leckeren Köderfische.
Könnte daran liegen, daß ich direkt dort sass, wo der kleine. tote Abzweig vor dem Hebewerk beginnt. Dort gibt es zwar auch eine Fahrrinne, aber die Schiffe fahren alle weiter drüben im Kanal, bis dahin kommt man aber nicht mit dem Werfen. Zumindest nicht mit Köderfischen.
Ist aber nur ne vage Vermutung. Vielleicht waren sie auch nicht in Stimmung :-)

Dort gibt es noch weitere interessante Stellen, werde den Bereich demnächst in die Gewässerliste aufnehmen.
Hat jemand von Euch dort schon geangelt?



Kommentar schreiben
28.11.2009
Autor: Jürgen
Nullrunde am Mühlenbecker

Heute war ich von zwölf bis sechzehn Uhr am Mühlenbecker See, habe ihn ganz umrundet und mit allen verfügbaren Kunstködern beangelt. Ich stand mit der Wathose bis zur Brust im Wasser, habe mich durch Schlammlöcher gekämpft , aber ich bin ohne einen einzigen Biss nach Hause gefahren.
Immerhin, der See gehört jetzt anscheinend zum DAV, ist für Berliner ganz schnell zu erreichen und hat angeblich einen brauchbaren Fischbestand. Ich habe die Hechte im tieferen Wasser gesucht, aber an einer Stelle raubte es direkt vor meinen Füssen im Schilf, das waren entweder Barsche, oder ganz frühe Zander, denn ich habe noch nie eine solche Bugwelle bei einem Barsch gesehen.  Aber auch das Abwerfen der Schilfkanten hat nicht den erhofften Biss gebracht.


Kommentar schreiben
3 Kommentare:

25.11.2009
Autor: Jürgen
Angelwelt Berlin 2009

Morgen öffnet die Angelwelt Berlin ihre Pforten. Bis zum Sonntag gibt es in den Messehallen am Funkturm jede Menge Neuheiten und Präsentationen zu sehen. Ich werde mich am Freitag mal da umsehen. Man sieht sich....

Links:
Angelwelt Berlin 2009

Kommentar schreiben
22.11.2009
Autor: Jürgen
Zander im Teltowkanal

Markus M. schrieb im Gästebuch:

Zander im Teltowkanal


Hallo Stadtangler, ich angel bevorzugt am Teltowkanal meist bei der Teltowwerft da wo mal die alte Brücke war.Dort fange ich immer so meine 2-3 Zander.Heute war ein komischer Tag den ich habe in 1,5Std sage und schreibe 7 Zander gefangen.Zwar keine Riesen aber immerhin der größte war 68cm.Natürlich habe ich alle zurückgesetzt.Jetzt wollte ich mal wissen wie das bei euch ist habt ich auch besser Zander gefangen als in den letzten Tagen.Liegt das an der Temperatur.Könnt mir ja mal mailen.

Dazu kann ich leider nur sagen, daß ich nicht zum Angeln komme und daher auch nicht weiss, wie sie beissen. Aber in der Fischhitparade gibt es einen schönen Bericht aus der Hauptstadt, der vermuten lässt, daß die Fische gerade trotz des seltsamen Wetters gut beissen.

Links:
Hauptstadt-Wackel-Maniacs

Kommentar schreiben
20.11.2009
Autor: Jürgen
Lauter Hechte!

Die Fangliste voller Hechte, so gefällt mir das. Sind ja auch alle gängigen Grö0enordnungen vertreten, zumindest die unter einem Meter ;-)
Ich komme nach wie vor nicht zum Angeln, diese Woche nicht mal abends ne Stunde in der Stadt. Aber das soll bald besser werden und ich freue mich schon dermassen... ....


Kommentar schreiben
08.11.2009
Autor: Jürgen
Spreezander vergeigt

GrummelGrummel, komme gerade von einer der Brücken an der innerstädtischen Spree zurück. Wollte dort an meinen Würfen mit der Baitcaster feilen, den Sommer über ist da einiges verloren gegangen. Unverhofft hatte ich plötzlich einen schönen Spreezander an der Angel, gute 55 bis 60cm lang und nur einen Meter vom Ufer entfernt. In der Hast gelang mir ein typischer Anfängerfehler, der Anschlag kam nicht richtig durch, der Fisch konnte sich abschütteln. Zwei Stunden lang habe ich es noch versucht, aber es wollte kein weiterer Fisch mehr beissen.
Immerhin weiss ich jetzt, dass da Zabder unterwegs sind und werde es bald wieder versuchen.


Kommentar schreiben
3 Kommentare:

30.10.2009
Autor: Jürgen
Welse auf Taubenjagd

Ich sehe mir ja seit einiger Zeit alle möglichen Filmchen über Welse im Netz an. Hier mal ein besonders skurriles Beispiel (Danke an "El Hechti" für den Link):

Links:
Welse jagen Tauben

Kommentar schreiben
12.10.2009
Autor: Jürgen
Und wieder brennt ein Boot

Der Herbst scheint die Zeit der brennenden Boote zu sein. Ist das irgendwie jahreszeitlich begründet?

Links:
Diesmal bei der Berliner Zeitung

Kommentar schreiben
11.10.2009
Autor: Jürgen
Fangbuch-Kommentare

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß die Kommentare im Fangbuch öfter mal unbeachtet bleiben. Ich bitte daher auch die Fänger, ab und an mal auf die eigenen Fänge zu klicken und zu schauen, ob es neue Kommentare gibt.


Wir werden versuchen, diesen Notstand anderweitig zu beheben. Z.B. mit einer Emailbenachrichtigung bei neuen Kommentaren eines eigenen Fanges.


Kommentar schreiben
11.10.2009
Autor: Jürgen
Nachtrag zum Stechlinsee

Vor einigen Tagen hatte ich die Meldung über den Ärger bei der Ausschreibung des Pachtvertrages für den dortigen Bootsverleih gebracht. Liest man diese, ältere Meldung und vor allem den Kommentar dazu, so wundert es einen, warum nicht auch andere Zeitungen die Nachricht aufgreifen.
Ich konnte bisher aber nichts weiteres in Erfahrung bringen. Wer was weiß, bitte melden!

Links:
Der ältere Beitrag zum Stechlinsee in der Märkischen

Kommentar schreiben
07.10.2009
Autor: Jürgen
Interview mit Müritz-Fischer

Im Barschalarm ist kürzlich ein sehr gutes Interview mit dem Müritzfischer Sebastian Paetsch. Lesepflicht für alle müritzbegeisterten Angler.


Links:
Hier gehts zum Interview beim Barschalarm

Kommentar schreiben
06.10.2009
Autor: Jürgen
Dicke Luft am Stechlinsee

Bei der Neuausschreibung des Pachtvertrages der Bootsvermietung am Stechlinsee gab und gibt es einigen Ärger.
Mehr dazu bei der Märkischen Allgemeinen.

Links:
Ärger 1
Ärger 2

Kommentar schreiben
05.10.2009
Autor: Jürgen
Im Herbst brennen die Boote

Hat es eigentlich einen besonderen Grund, daß da gleich zwei Boote brennen? ;-)

Links:
Boot 1
Boot2

Kommentar schreiben
11.09.2009
Autor: Jürgen
Heisses Thema: Kormorane

Am Seddiner See fand die Tage die Jahressitzung des Landesfischereiverbandes statt.

Links:
Hier ein ausführlicher Bericht bei der Märkischen Allgemeinen:

Kommentar schreiben
10.09.2009
Autor: Jürgen
Eilmeldung

Zwei Tage war ich auf dem Karpfenfloss dabei, ohne dass sich etwas ereignet hätte. Gestern kurz nach meiner Abreise biss dann ein Brassen von 65 cm und etlichen Kilos. Heute nacht um zwei dann der Hammerbiss auf die Rute meines Angelkollegen. Nach einem Drill von fast einer Stunde konnte er einen 30-Pfünder auf die Matte legen.
Ausführlicher Bericht folgt.



Kommentar schreiben
27.08.2009
Autor: Jürgen
Immer noch Sommerpause

Langsam mache ich mir echt Sorgen. Ich komme weder zum Angeln, noch zum Schreiben.
Bitte habt Geduld, ich habe Hoffnung, dass es im September wieder besser wird.

Vielleicht kriege ich ja mal wieder ein paar Fangmeldungen, würde mich z.B. interessieren, wer gerade wo auf Aal geht.

Und sind eigentlich noch Raubfischangler unterwegs, oder macht ihr alle Sommerpause?
Ihr könnt auch gerne ins Gästebuch schreiben, ich übertrage die Sachen dann ins Tagebuch.....



Kommentar schreiben
1 Kommentar:

17.08.2009
Autor: Jürgen
Angler Bedroht

Laut Angaben der Märkischen Allgemeine wurde am vergangenen Freitag ein Angler im Havelland von zwei unbekannten Personen bedroht.

Links:
Lest die ganze Meldung bei der Märkischen:

Kommentar schreiben
02.08.2009
Autor: Jürgen
Server-Umzug

Wie Ihr sicher alle bemerkt habt, gab es in letzter Zeit lange Wartezeiten beim Seitenwechsel. Damit das in Zukunft alles wieder gewohnt schnell geht, sitzt Frank gerade an einem Serverumzug. In dieser Zeit kann es immer mal zu Ausfällen kommen. Auch einzelne Funktionen gehen möglicherweise nicht wie gewohnt. Solltet Ihr Probleme haben, dann gebt mir bitte mit Hilfe des Kontaktformulars Bescheid.


Kommentar schreiben
02.08.2009
Autor: Jürgen
Petition gescheitert

Die Petition gegen die weitere Privatisierung der Gewässer ist vorerst gescheitert. Statt der benötigten 50.000 Unterschriften sind nur 23.000 zusammen gekommen. Werde demnächst ausführlicher auf das Thema eingehen.


Kommentar schreiben
22.07.2009
Autor: Jürgen
Betrifft:Petition Verzicht der weiteren Privatisierung von Gewässern

Am 24.7. läuft die Frist zur Unterzeichnung der Petition wegen des Verzichts der weiteren Privatisierung von Gewässern ab. Deshalb bitte schnell noch anmelden und unterzeichnen. Es dauert keine zwei Minuten.

Links:
Hier gehts zur Petition

Kommentar schreiben
16.07.2009
Autor: Jürgen
Die Nacht am Kölpinsee

Gestern auf den Abend bin ich wieder mal am Kölpinsee angekommen. Wir trafen uns beim Fischer und steuerten mit zwei Booten die Bucht links neben der Milmersdorfer Badestelle an. Wir ankerten die Boote so, daß wir verschiedene Tiefenbereiche zwischen 1,5m und 3m abdecken konnten. Gegen zehn biss der erste Aal, halb elf der zweite, dann ging der Mond auf und es kam nichts mehr bis aufeinen heftigen Biss auf Tauwurmbündel, der aber nicht verwandelt werden konnte.
Lange nach Mitternacht setzten wir die Boote noch einmal um, diesmal an die Scharkante der östlichen Seite. Während ich mich einige Stunden aufs Ohr haute, fing H. noch drei Aale, zwei davon schon richtig gute Burschen. Auch ein fetter Barsch fand noch den Weg in den Kescher.
Morgens nach dem Baden und reichlich Kaffee haben wir den ganzen Kram wieder eingepackt und sind Richtung Berlin losgefahren.
Diese One-Night-Stands sind zwar sehr anstrengend, aber bei diesem Wechselwetter muss man die guten Nächte ausnutzen. Und nachts ist es einfach unbeschreiblich schön auf den Seen, zumindest wenn sie so ruhig im Mondschein liegen, wie der Kölpinsee gestern nacht.


Die Niederlassung des Fischers bei Hahnwerder (Groß-Kölpin).


Kommentar schreiben
01.07.2009
Autor: Jürgen
Der Malchower See bei Hohenschönhausen

Der Malchower See bei Hohenschönhausen ist jetzt in unserer Gewässerliste zu finden:

Links:
Malchower See

Kommentar schreiben
30.06.2009
Autor: Jürgen
Immer wieder Schwarzangler

Wenigstens wurden diesmal ein paar davon erwischt!


Kommentar schreiben
28.06.2009
Autor: Jürgen
Weidezäune

Zoref hat das Thema "Weidezaun und Angler" ins Spiel gebracht und erst beim letzten Besuch an der Oder musste zweimal über so einen Zaun steigen, ein Schild "Freilaufender Bulle" war auch gleich noch dabei.

Was kann uns eigentlich passieren, ist der Stromschlag eigentlich gefährlich? Der Draht eines Eletrozaunes liefert kurze, aber starke Stromstösse mit einer Spannung zwischen 2000 und 10000 Volt mit einem Impuls von bis zu sechs Joule. Das ist für den Menschen normalerweise ungefährlich. 

Schmerzhaft können die Stromstösse dann werden, wenn der Boden nass ist und man keine Gummistiefel trägt, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Man muss also im Einzelfall darauf achten, welche Bedingungen gerade vor Ort herrschen. Wenn es regnet und alles nass ist, würde ich z.B. keine Kinder oder Haustiere mit dem Zaun in Berührung kommen lassen, das gebietet schon der gesunde Menschenverstand.

Muss ich solche Zäune überqueren, um zum Angelplatz zu gelangen, dann stelle ich meistens meine Rutentasche an den Zaun und steige dann bequem darüber. Möglich ist auch,  die Weide sozusagen durch den Haupteingang zu betreten, dort kann man den Zaun meistens aushaken, um hinein zu gelangen, oft finden sich entlang von Fusswegen aus Ausstiegstellen.

Wichtig dabei ist, auf das Vieh zu achten, das innerhalb der Weide steht. Wenn sich dort ein großer Bulle aufhält, würde ich lieber auf einen anderen Angelplatz ausweichen. Auch Muttertiere mit Kälbern können sehr gereizt reagieren, wenn man Ihnen zu nahe kommt.

Zusammenfassend würde ich sagen, die Gefahr durch die bewachten Tiere ist möglicherweise grösser, als der Elektrozaun selbst. Früher war es eine Mutprobe, wer am häufigsten an den Zaun fassen konnte und da wir es alle unbeschadet überlebt haben, kann es so schlimm nicht sein.
Es ist auch kein Fall im Netz zu finden, wo ein Zaun Schaden angerichtet hätte.

Links:
Ausführliche Erklärung bei Wikipedia
Die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (Schweiz)
Volkes Meinung bei wer-weiss-was

Kommentar schreiben
23.06.2009
Autor: Jürgen
Aalprogramm

Lange habe ich nicht mehr über das laufende Aalprogramm der EU geschrieben. Hier sind zwei Links zur Märkischen Allgemeinen Zeitung, wo über das aktuelle Geschehen berichtet wird.

Links:
Neue Aale für Dosse, Temnitz, Rhin und Havelkanal
Kyritzer Region

Kommentar schreiben
21.06.2009
Autor: Jürgen
Die ersten Pilze

Heute haben wir uns die ersten gesammelten Pilze schmecken lassen. Viele waren es nicht, dafür aber umso leckerer.


Pilze aus dem Mühlenbecker Wald


Kommentar schreiben
17.06.2009
Autor: Jürgen
Wenn ich die erwische!

Dreiste Burschen haben ihn Kyritz Löcher in einen Angelkahn gebohrt. Stellvertretend für die vielen anderen Meldungen von Vandalismus am Wasser...


 

Links:
heute mal diese:

Kommentar schreiben
24.05.2009
Autor: Jürgen
Statt Terasse!

Anstatt den ganzen Sonntag auf der Terasse zu verbringen, habe ich mein Tackle gepackt und bin einfach mal losgefahren. Grob in Richtung Oranienburg. Gelandet bin ich an der Liebenwalder Schleuse, da waren heute kaum Angler und wenig Boote.

Auf der Hausboottour habe ich meine Matchrute wiederentdeckt, die so lange im Keller verschollen war. Es ist eine Shimano mit 3,6 Metern Länge und ein sehr feines Teil. Schwere Waggler kann man locker dreissig Meter weit hinaus befördern.

Die habe ich mit einer leichten Wagglermontage und einem Stückchen Tauwurm nebst einem großen Maiskorn ausgeworfen. Daneben eine leichte Feederrute mit dem gleichen Köder. Die Stelle ein bßchen mit Schleienfutter angeworfen und abgewartet. Ich habe einen großen Köder und einen großen Haken gewählt, weil ich lieber gar keine Fische wollte, als nur kleine.

Zuerst hat sich ein Bärschchen an der Posenmontage vergriffen.
Dann hat eine kräftige Rotfeder zugelangt und mir einen feinen Kampf geliefert. Kurz danach hat dann ein richtig großer Brassen den Köder genommen und sich an der feinen Leine ausgetobt, bevor ich ihn landen konnte.

Mittags um drei war alles vorbei, die Bissen blieben aus, die Feederrute hatte nicht ein einziges Mal gezuckelt, obwohl ich auch dort den Köder regelmässig erneuert habe. Flugs die Sachen wieder eingepackt, noch ein paar Würfe mit dem Jerkbait gemacht und dann ab nach Berlin.

Leider habe ich es heute zum ersten Mal geschafft, meine Fotos von der Speicherkarte zu löschen, BEVOR ich sie importiert hatte, deswegen gibt es heute keine Bilder.

Ach ja und mein schöner Kescher hat sich verabschiedet. Bei der Landung des Brassens, der war übrigens 47 cm lang, ist er direkt hinter dem Fangkorb abgebrochen. Echte Schwachstelle, dünnes Plastik an der Stelle, wo der größte Hebel ansetzt. Werde ich beim nächsten Kescher besonders drauf achten......


Hier ein älteres Bild der Schleuse Liebenwalde, heute war das Wetter ähnlich.

Links:
Die Schleuse in unserer Gewässerliste

Kommentar schreiben
20.05.2009
Autor: Jürgen
Die werden immer dreister!

Jetzt werden die Boote auch schon angezündet! Es ist doch nicht zu fassen! In Linde wurde auf ein DAV-Gelände eingebrochen, die Boote durchsucht und gefundenes Gerät zum Abtransprot bereit gelegt. Danach wurden die Boote angezündet.


 


 

Links:
Der Beitrag bei der Märkischen Allgemeinen

Kommentar schreiben
17.05.2009
Autor: Jürgen
1. Berlin Brandenburger Barsch Battle

Zu meiner Schuld muss ich gestehen, völlig vergessen habe ich die Berichterstattung zur 1. Berlin Brandenburger Barsch Battle. Vier Teams aus Kreisen des Barschalarms, unterstützt durch das Catering und die Organisation der Jungs von Angeljoe, stritten um den Titel. Die Battle fand in der Mitte Hauptstadt rund um die Fischerinsel statt. Gewonnen hat das B-Team aus Berlin.

Über die Einzelheiten informiert ihr euch selbst beim Barschalarm....

Links:
Viel Lob ging an die Jungs von Angeljoe, dem Ausrüster unseres Vertrauens.
Der Berlin Chat beim Barschalarm, hier fing alles an.

Kommentar schreiben
13.05.2009
Autor: Jürgen
Meterhecht aus dem Werbellinsee

Als unser MItglied Roland letzten Samstag gegen 16:00 Uhr seine Angeltour auf dem Werbellinsee begann, ahnte er noch nicht, daß heute ein besonderer Fang auf ihn wartete.

Am Barschberg bei Michen versuchte er es zunächst mit einem Effzett-Blinker, der jedoch keine Bisse brachte. Kurz nach dem Wechsel auf einen Rapala Downdeep Rattlin Fat Rap im Barschdekor kam der Biss. Roland dachte zuerst, daß er einen kleinen Hecht mit Kraut am Haken hätte.

Als der Hecht dann zum ersten Mal zu sehen war, verhielt er sich noch ruhig wie ein Lamm und liess sich ans Boot heran ziehen. Dann kamen die Fluchten. Nach vier Versuchen konnte der Fisch mit Hilfe des Schwiegervaters und eines Keschers gelandet werden.

Das Massband reichte beim ersten Messversuch nicht aus, der Fisch war also länger als einen Meter. Zuhause wurde er auf eine Länge von 105 cm bei einem Gewicht von 6270g gemessen.
Gebissen hat er auf einer Tiefe von ungefähr sechs bis sieben Metern.

Wir gratulieren unserem User zu diesem tollen Fisch, einem der größten, der bisher in unserer Fangliste zu sehen war.



Kommentar schreiben
1 Kommentar:

26.04.2009
Autor: Frank
Nachtrag - Heringe im Strelasund

Kochtopfangeln ist ja eigentlich verpönt, aber wer kann dem Hering widerstehen? In Stralsund ist er jedenfalls angekommen - zumindest in den letzten 2 Wochen wurde er dort gefangen. Ich war am 16.04. dort.
Die Hafenmole bietet gute Möglichkeiten, die im Strelasund vorbeiziehenden Schwärme auch vom Land aus zu erwischen. Am Anfang der Mole ist Vorsicht geboten. Westwärts liegt irgendwas im Wasser - vielleicht ein altes Ankertau. Wer nicht schnell einkurbelt, fängt sich einen Hänger. Weiter draußen gibt es weniger Hänger, aber es wird enger - ein Plätzchen findet man dennoch.
Auf dem Wasser zwischen Stralsund und Altefähr dümpeln am Rand der Fahrrinne jede Menge kleine und kleinste Boote und immer wieder blitzt es silbern, wenn etwas gefangen wurde. Das Schwarmverhalten ist dabei nicht nur bei den Fischen anzutreffen. Einmal gab es auf der Hafenseite einen Fang, und schwupps hatten alle Angler innerhalb von Sekunden die Seiten gewechselt und fingen trotz etlicher Schnurverhedderungen einiges.
Ich selber hatte an diesem Tag nur einen einsamen Hering am Haken, einen Fehlbiß und 2-Heringsvorfächer verloren. Der Hering schmeckte lecker - Kochtopfangeln ist doch nicht ganz schlecht...


Hafenmole von Stralsund


Kommentar schreiben
2 Kommentare:

20.04.2009
Autor: Jürgen
Heute Neu:

Der Motzener See in der Gewässerliste


Kommentar schreiben
16.04.2009
Autor: Jürgen
Karpfensprung am Motzener See

Heute Morgen ist uns am Motzener See ein sehr großer Karpfen beinahe ins Boot gesprungen. Wir waren kaum eine Viertelstunde unterwegs, als es plötzlich einen gewaltigen Schlag knapp neben dem Boot tat und ich aus den Augenwinkeln einen Karpfen von gewaltigen Ausmassen aufs Wasser klatschen sehe.

Er war bis auf Kopfhöhe aus dem Wasser gestiegen und liess sich mit einem mächtigen Platsch wieder hinein fallen. Die ganze Ausrüstung war nass, das Echolot wurde gebadet und wir sassen völlig perplex im Boot. Ein Stück weiter sassen drei Angler im Boot, die uns bestätigten, was da eben passiert war. So einen großen Karpfen hatten auch sie noch nie springen sehen.

Am späten Nachmittag sah ich in einer Bucht eine Schwanzflosse aus dem Wasser ragen und vermutetet einen sterbenden oder toten Fisch. Als wir uns langsam mit dem  Boot näherten, erkannten wir, dasß es sich um einen riesigen Graser handelte, der leicht kopfüber in der Sonne schaukelte. Erst als ich mit dem Kescher nur noch wenige Zentimeter von seinem Kopf entfernt war, schaute er mich an und war mit einem leichten Schwanzschlag in der Tiefe verschwunden.

Zumindest also zwei tolle Karpfenerlebnisse auf dem Motzener See, denn ansonsten, ihr ahnt es schon, NIX!

Den ganzen Tag kein einziger Biss. Frustrierend.

Ich hatte mich ja darauf eingestellt, ein schwieriges Gewässer vorzufinden, aber dann hat mich der Motzener See doch kalt erwischt. Aber davon an anderer Stelle bald mehr.......



Kommentar schreiben
09.04.2009
Autor: Jürgen
Mehr Bilder vom Stadtangler

Wer noch mehr Bilder von meinen Angelausflügen sehen möchte. soll sich bitte meine Alben bei Picasa ansehen.

Links:
Hier gehts zu Picasa

Kommentar schreiben
08.04.2009
Autor: Jürgen
Immer noch Hochwasser an der Oder

Der Sasionstart der Fähre an der Güstebieser Loose muß deswegen verschoben werden.

Links:
Hier ein Bericht aus der Märkischen Allgemeinen

Kommentar schreiben
07.04.2009
Autor: Jürgen
Dumm Gelaufen!

Schiff rammt Kaimauer. Besatzung sturzbetrunken. Kaimauer in Hohen-Neuendorf beschädigt. 

Links:
Hier der ganze Artikel bei der Märkischen Allgemeinen

Kommentar schreiben
03.04.2009
Autor: Jürgen
Saisonstart!

Heute endlich Anangeln auf Hecht. Insgesamt bissen drei kleinere Hechte, eine etwas magere Ausbeute, denn die Bedingungen waren sehr gut. Einzig der Wind hat zwischendurch immer nachgelassen, dann lag der See flach wie ein Brett und es ging nichts mehr. Ich hatte aber einen Riesenspass, denn ich fischte zum ersten Mal mit der Baitcaster und einer ganz feinen Rute.
Ausserdem habe ich meine ersten Versuche beim Jerken gemacht, aber ausser daß ich einen schönen Jerkbait versenkt habe, ist nichts dabei herausgekommen.


Ganz so knallig kam der Sabinensee heute nicht rüber, aber es war eine große Freude, endlich wieder auf dem Wasser zu sein.


Kommentar schreiben


Seiten: < | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | >

STADTANGLER Login



Schliessen